Vierkampf um den Meistertitel

Vierkampf um den Meistertitel
(Tageblatt/Gerry Schmit)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

HANDBALL - Drei von zehn Spieltagen sind in der Titelgruppe vorbei, mit Käerjeng, Esch, dem HBD und den Red Boys haben aber weiterhin vier Mannschaften eine reelle Chance den Meistertitel 2013/2014 zu gewinnen.

Nachdem Esch am Samstag Tabellenführer Käerjeng in dessen Halle zu Fall brachte und der Rekordmeister aus Düdelingen die Red Boys nach einer hektischen Partie in die Knie zwang, sind die vier Tabellenersten nur durch 2,5 Punkte voneinander getrennt.

Der HB Esch (Martin Muller, r.) ist zurzeit nicht zu stoppen. (Foto: Tageblatt/Gerry Schmit)

Die restlichen sieben Spieltage versprechen eine Menge Spannung, oder auch nicht, denn der HB Esch ist zurzeit nicht zu stoppen. Bock, Muller, Pulli und Co. sind als einziges Team in diesem Jahr noch ungeschlagen und sollten die Schuster-Schützlinge ihre derzeitige Form bis in den Monat Mai halten können, dann werden die Schwarz-Weißen nur noch schwer von der Tabellenspitze zu verdrängen sein.

Titelverteidiger siegt

Am Samstag kam der Titelverteidiger „im Dribbel“ zu einem problemlosen Sieg. Martin Muller und überraschenderweise der Ex-Bascharager Eric Schmidt waren mit je neun Treffern die Garanten für den ungefährdeten Escher Erfolg. Käerjeng seinerseits muss die dreiwöchige Unterbrechung nutzen, um schnell neuen Mut und neue Kräfte zu bündeln, ansonsten wird auch in dieser Saison der Traum vom ersten Meistertitel wieder schnell verpufft sein.

Hinter dem Spitzenduo liegen der HBD und die Red Boys in Lauerstellung. Die Düdelinger haben sich am Samstag durch den hartumkämpften Heimsieg gegen die Rotjacken im Titelrennen wieder neu positioniert, die Red Boys dagegen sind durch ihre zweite Niederlage in Folge auf den vierten Rang zurückgefallen. Für Hoffmann, Zekan und Co. kommt die bevorstehende Pause sicher nicht ungelegen.

Dank einer Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt konnte sich Berchem derweil erwartungsgemäß gegen Schlusslicht Petingen behaupten.

Kampf um den Klassenerhalt

Eine Etage tiefer ist der Kampf um den Klassenerhalt bzw. den Aufstieg in die Sales-Lentz League so spannend wie nie zuvor. Schifflingen konnte sich hauchdünn zuhause gegen Mersch durchsetzen, die Überraschung kommt aber aus Diekirch, wo die Lokalmannschaft gegen Standard verlor.

Nach drei Spieltagen haben demnach vier Mannschaften sieben Punkte auf ihrem Konto, das verspricht für den weiteren Saisonverlauf. Bis zum Wochenende des 12. April wird die Meisterschaft nun unterbrochen.
Neben der Final-Four-Runde in der Benelux-Liga, die am nächsten Wochenende in Oberkorn ohne Luxemburger Beteiligung ausgetragen wird, beginnt in den nächsten Tagen die Vorbereitungsphase der U20-Nationalmannschaft. Zunächst finden zwei Testspiele gegen Käerjeng und Esch statt, am 29. und 30. März bestreitet die U20-Auswahl einen Doppelvergleich gegen ihre niederländischen Alterskollegen, ehe die Luxemburger Auswahl vom 4. bis 6. April bei einem EM-Qualifikationsturnier in Israel gegen das Gastgeberland, Rumänien und die Färöer Inseln im Einsatz sein wird.