Van Avermaet nach Sieg im Maillot jaune

Van Avermaet nach Sieg im Maillot jaune

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Greg Van Avermaet fährt mit seinem Sieg auf der fünften Etappe ins Maillot jaune. Frank Schleck und Ben Gastauer kommen mit über 10 Minuten Rückstand ins Ziel.

Der Belgier vom BMC-Team setzt sich am Mittwoch auf dem Teilstück über 216 km zwischen Limoges und Le Lioran mit zwei Anstiegen der zweiten und drei Anstiegen der dritten Kategorie durch.

Frank Schleck (Luxemburg/Trek-Segafredo) hat als 44. einen Rückstand von 10:18 Minuten. Ben Gastauer (Luxemburg/AG2R) kommt als 64. (auf 13:45), zusammen mit dem Tour-Sieger 2014 Vincenzo Nibali (Italien/Astana) ins Ziel.
Schleck und Gastauer waren etwa 30 km vor dem Ziel aus der Spitzengruppe herausgefallen, wie auch Peter Sagen, der am Mittwoch das Maillot jaune trug.
In der Gesamtwertung befindet sich Van Avermaet nun 5:11 Minuten vor Julian Alaphilippe (Frankreich/Etixx – Quick-Step) und 5:13 vor Alejandro Valverde (Spanien/Movistar). Frank Schleck liegt hier auf Position 43 (auf 12:17), Gastauer auf Platz 59 (15:40).

Contador verliert Zeit

Für die Favoriten auf den Gesamtsieg um Titelverteidiger Chris Froome (Großbritannien/Sky) und Herausforderer Nairo Quintana (Kolumbien/Movistar) war die Etappe der erste Klettertest, bevor es am Freitag in den Pyrenäen richtig ernst wird. Nur der Spanier Alberto Contador (Tinkoff) hatte erneut Probleme und verlor wieder wertvolle Sekunden.

Am Donnerstag geht es über 190,5 km von Arpajon-sur-Cère nach Montauban. Hier werden die Sprinter wieder im Mittelpunkt stehen.