US-Basketballteam ohne James und Curry

US-Basketballteam ohne James und Curry
(Reuters/Mark D. Smith)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Basketball-Nationalmannschaft der USA reist mit lediglich zwei Olympiasiegern zu den Sommerspielen nach Rio.

Carmelo Anthony von den New York Knicks und Kevin Durant (Oklahoma City Thunder) sind die einzigen Profis des am Montag ernannten Zwölfer-Kaders, die bereits Olympiaerfahrung gesammelt und Olympiagold gewonnen haben.

Durant war beim Erfolg vor vier Jahren in London dabei. Anthony wird bereits seine vierten Sommerspiele erleben. Er gewann 2004 Bronze und 2008 sowie 2012 jeweils Gold. Bei einem erneuten Erfolg in Rio wäre der 32-Jährige der erste Basketballer, der dreimal nacheinander Olympiasieger werden würde.

45 Spiele ohne Niederlage

Die Mannschaft von Trainer Mike Krzyzewski hat neben Durant und Anthony in Kyrie Irving (Cleveland), Klay Thompson (Golden State), DeMar DeRozan (Toronto) und DeMarcus Cousins (Sacramento) vier Akteure in ihren Reihen, die 2014 Weltmeister wurden.

Die Hälfte des Teams verfügt jedoch über keinerlei internationale Erfahrung. Viele Superstars wie v.a. die beiden bekanntesten, LeBron James und Stephen Curry, aber auch Russell Westbrook und Chris Paul hatten ihre Teilnahme abgesagt. Dennoch gilt das US-Team, das eine Siegesserie von 45 Spielen aufweist, als Favorit.