Sparta Bartringen unter Erfolgszwang

Sparta Bartringen unter Erfolgszwang

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

BASKETBALL - Vier der zehn Spieltage des Play-offs bleiben zu absolvieren, von denen zwei in einer Doppelrunde mit Nummer sieben am Freitag (04.04.14) und Nummer acht am Sonntag anberaumt sind.

Mit dem Spitzenreiter Amicale Steinsel und dem Tabellenzweiten T71 Düdelingen haben seit langem zwei Teams ihre Fahrkarte für die Halbfinals des Final Four gelöst. Zwei Tickets bleiben demnach zu vergeben. Über die mögliche Zuteilung wird man nach der Doppelrunde etwas mehr, aber sicherlich nicht alles, wissen

Das Programm

Nationale 2 Herren

Abstiegsgruppe
Fr. 20.30: Mondorf – Bascharage
Fr. 20.00: Käldall – BC Mess
Sa. 20.30: Kordall – Schieren

Nationale 3 Herren

Aufstiegsgruppe
Sa. 20.30 Hesperingen – Mamer

Platzierungsgruppe
Sa. 20.00: Wasserbillig – Préizerdaul
So. 16.30: Kehlen – Diekirch

Nationale 2 Damen

Abstiegsgruppe
Sa. 17.00: Wiltz – BC Mess
So. 16.00: Mondorf – Mersch

Reservemannschaften

Division 1 Damen

Sa. 18.30: Kordall B – Musel Pikes B
Sa. 18.45: Bartringen – Steinsel B
So. 15.00: Hesper. B – Berburg B

Unter Erfolgszwang

Vier Kandidaten sind jedenfalls noch im Geschäft, aktuell auf den fürs Final Four qualifizierenden Plätzen Contern auf Rang 3 (23,0 Punkte) und Fels auf Rang 4 (22,0 P.) sowie auf den nicht mehr qualifizierenden Plätzen Bartringen auf Rang 5 (21,0 P.) und Musel Pikes auf Rang 6 (20,5 P.). Aus diesen Platzierungen mit dem Punktstand ist ersichtlich, dass Bartringen und noch mehr die Musel Pikes unter Erfolgszwang stehen.

Am Freitag (04.04.14) treffen diese beiden Konkurrenten im direkten Vergleich aufeinander. Der Verlierer des Duells kann seine Ansprüche aufs Final Four so gut wie begraben. Das Hinspiel gewannen die Moselaner zu Hause mit 72:71, womit sie der mit vielen Ambitionen in den Wettbewerb gestarteten Sparta die Suppe gehörig versalzten.

Niemand weiß zurzeit vorauszusagen, ob die Bartringer Truppe nach vielen Turbulenzen nun endlich gefestigt ist. Zuletzt lief es wie auf der Achterbahn, ein Hoch gegen Fels, eine Demontage in Contern und vor einer Woche eine tolle Gegenwehr und eine Niederlage nach Verlängerung beim Titelverteidiger Düdelingen.

Die gegen die Musel Pikes auf Revanche sinnende Sparta kann jedenfalls in der Doppelrunde einen Sprung auf einen fürs Final Four qualifizierenden Tabellenplatz machen. Sie gastiert nämlich am Sonntag beim Mitkonkurrenten Fels, wobei für beide Kontrahenten der Punktgewinn sehr wertvoll sein wird. Ein Kampf auf Biegen und Brechen dürfte anstehen.

Schwere Spiele

Vor einer voraussichtlich fast unüberwindbaren Hürde stehen in ihrem anderen Spiel der Doppelrunde Fels (Freitag (04.04.14) in Steinsel) und Musel Pikes (am Sonntag in Düdelingen). Denn diese zwei Bestklassierten behielten bis jetzt im Play-off gegen jeden Gegner die Oberhand. Sie streiten vor allem um die Pole-Position in der Abschlusstabelle und können sich demnach keinen Fehltritt leisten.

Herausgefordert in der Doppelrunde werden vom Tabellendritten AB Contern am Freitag (04.04.14) der T71 Düdelingen in seinem Gastspiel, am Sonntag die Amicale Steinsel in ihrem Heimspiel. Contern hatte in der Hinrunde des Play-off den Titelaspiranten während fast der ganzen Partie gehörig eingeheizt und nur knapp den Kürzeren gezogen. Das Team scheint jetzt mächtig Fahrt aufgenommen zu haben. Sogar zwei Niederlagen werden die im Vergleich mit der Konkurrenz wesentlich günstigeren Chancen auf die Teilnahme am Final Four kaum beeinflussen.

Abstieg

In der achten von 14 Spielrunden des Abstiegsgeschäfts peilt eine stark verbesserte AS Zolver einen Punktgewinn gegen Ettelbrück an, um somit ihre Chancen auf den Klassenerhalt auf Kosten der stark abbauenden Résidence Walferdingen zu erhöhen.