Showdown beginnt

Showdown beginnt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Meisterschaft unisono nur die Amicale Steinsel und der T71 Düdelingen als Favoriten auf die Meisterkrone bezeichnet. Nun stehen sie auch im alles entscheidenden Finale des Final Four.

An ihrer Dominanz gab es bisher nichts zu deuteln. Die Bilanz aus 30 bestrittenen Meisterschaftsspielen sagt alles aus, 27 Siege für Steinsel, 26 Siege für Düdelingen. In ihrem Halbfinale des Final Four fertigten die zwei selbsternannten Titelaspiranten – beide machten bei Saisonbeginn keinen Hehl aus ihren Ambitionen – den jeweiligen Gegner mit einem blitzblanken 2:0 gnadenlos ab. Die „crème de la crème“ streitet also um den Meistertitel.

Heute geht es los in diesem nach dem Modus „best of three“ ausgefochtenen Duell. Zwei Siege werden noch benötigt, um sich die Krone aufs Haupt zu setzen. Beide Teams standen sich in dieser Saison fünf Mal gegenüber, vier Mal in der Meisterschaft und ein Mal im Pokal.

Je einen Auswärtssieg

In der Qualifikationsphase gab je einen Auswärtssieg, wobei jedes Mal der Gastgeber ersatzgeschwächt antrat, und im Play-off setzte sich die Amicale zwei Mal durch. Im bisher wichtigsten Spiel, nämlich im Pokalhalbfinale auf dem neutralen Parkett der Coque, behielt allerdings der T71 – später auch Pokalsieger – die Oberhand gegen eine Amicale, bei der sich tags zuvor beim Abschlusstraining Leistungsträger Picard eine schwere Handverletzung zugezogen hatte und auch jetzt noch nicht einsatzfähig ist.

Diese bisher erzielten Ergebnisse haben nurmehr statistischen Wert. Im Titelgeschäft beginnt jetzt alles wieder von vorne. Die zwei Titelanwärter kennen sich wie die eigene Westentasche. Es gibt kein Geheimnis mehr. Taktische Varianten sind wohl möglich, doch sind die jeweiligen Stärken und Schwächen bekannt. Es dürften demnach die Details in sämtlichen Bereichen sein, die im Endeffekt beim Ausgang jeder Begegnung eine ausschlaggebende Rolle spielen könnten.

Eine Frage des Spielrhytmuses

Und es dürfte auch so sein, dass das Team, welches es am besten fertigbringt, zum einen am meisten den Spielrhythmus zu diktieren und somit den Spielablauf zu kontrollieren, und zum anderen auch über weite Strecken mit der Rotation die erforderliche Konstanz in der Leistung zu bringen, am Ende eines Schlagabtauschs die Nase vorn haben wird.

Als Bestplatzierter nach dem Play-off durfte die Amicale Steinsel fürs Finale die Reihenfolge der Spiele bestimmen und hat auch bei einem möglichen Entscheidungsspiel das Heimrecht. Sie entschied sich für zuerst das Auswärtsspiel in Düdelingen, wo sie übrigens die beiden direkten Vergleiche zu ihren Gunsten entschied und somit in dieser Saison noch ungeschlagen ist. Ob dies ein gutes Omen ist, mag mal dahingestellt bleiben.

Noch keine Entscheidung

In Düdelingen wird allerdings heute im Titelkampf noch keine definitive Entscheidung fallen. Der Gewinner nimmt nur eine Option auf den Titel und bekommt einen Joker in die Hand, der Verlierer seinerseits steht dann in Spiel zwei unter absolutem Erfolgszwang, um noch ein Entscheidungsspiel herauszuholen.

Nur eines steht bereits fest: Der Titel wird in der Steinseler Halle vergeben, entweder in Spiel zwei oder in einem Entscheidungsspiel.

Das Programm

Spiel 1, Samstag:

20.30: Düdelingen (2) – Steinsel (1)

Spiel 2, Freitag, 23. Mai:

20.15: Steinsel – Düdelingen

Evtl. Entscheidungsspiel

Mittwoch, 28. Mai