Romandie: Viviani siegt, Jungels zeigt sich

Romandie: Viviani siegt, Jungels zeigt sich
(AFP/Fabrice Coffrini)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Italiener Elia Viviani (Sky) hat am Freitag die 3. Etappe der Tour de Romandie in der Schweiz gewonnen. Der Luxemburger Bob Jungels (Quick Step) kam zeitgleich als 36. ins Ziel.

Viviani siegte in Payerne nach 187 Kilometern im Massensprint vor seinem Landsmann Sonny Colbrelli und dem Deutschen Michael Schwarzmann. Spitzenreiter im Gesamtklassement bleibt Prologsieger Fabio Felline aus Italien; der Trek-Profi liegt acht Sekunden vor Maximilian Schachmann (D).

Bob Jungels liegt mit 12 Sekunden Rückstand weiter auf Platz sechs. Der Luxemburger Meister hatte sich rund 25 km vor dem Ziel, als es nach dem Einfangen einer Fluchtgruppe etwas chaotisch im Peloton zuging, ebenfalls kurz gezeigt und einen Fluchtversuch gestartet. Dieser – und andere – waren aber nicht von Erfolg gekrönt und so kam es wie erwartet zum Massensprint.

Der Franzose Warren Barguil, der am Donnerstag 60 Kilometer vor dem Ziel gestürzt war, hat sich den Beckenknochen gebrochen und wird für mehrere Wochen ausfallen. Das teilte sein Team am Freitag mit.

Am Samstag, dem vorletzten Rundfahrt-Tag, steht die schwere Bergankunft in Leysin auf dem Programm. Am Abschlusstag folgt ein 17,9 Kilometer langes Zeitfahren in Lausanne – ein Finale möglicherweise ganz nach dem Geschmack von Bob Jungels, mit Sicherheit aber im Sinne des dreifachen Tour-de-France-Gewinners Chris Froome, der seinen ersten Saisonsieg in der Schweiz anpeilt. Froome ist in der Gesamtwertung 36. mit einem Rückstand von 29 Sekunden auf den Leader.