Red Boys vor schwerer Aufgabe

Red Boys vor schwerer Aufgabe

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

HANDBALL - Rund eine Woche nach der hochbrisanten Finalrunde in der „Coupe de Luxembourg“ gilt am Wochenende die ganze Aufmerksamkeit wieder der laufenden Meisterschaft. Das Spitzenduell bei den Herren heißt eindeutig Esch gegen Red Boys.

Ein Blick auf die Tabelle verrät, dass Leader Käerjeng und die Red Boys – sollten beide Teams ihre Begegnungen gewinnen – sich leicht von der Konkurrenz absetzen können. Leichter gesagt als getan, denn auf die Brauereistädter und vor allem auf die Differdinger warten zwei dicke Brocken, zumal beide Mannschaften auch noch auswärts antreten müssen.

Wie tief sitzt die Enttäuschung nach dem verlorenen Pokalendspiel? Diese Frage werden sich die Käerjenger Anhänger wohl stellen. Die Trillini-Schützlinge haben nach der knappen Niederlage gegen Esch das erste Saisonziel verpasst, die ganze Konzentration gilt nun aber dem Meistertitel. Sollten Meis, Schroeder und Co. ihre zuletzt gewohnten Leistungen abrufen, dann müsste es im Normalfall in Berchem zu einem Sieg reichen, allerdings wird ihr wurfgewaltiger Rückraumschütze Volpi wegen einer Daumenverletzung fehlen. Wie lange der Italiener ausfällt, das werden die nächsten Untersuchungen ergeben.

Letzte Chance

Die Roeserbänner ihrerseits wollen ihre fast schon letzte Chance wahren, um im Rennen um die Meisterkrone zu bleiben. Beim Verein aus dem „Réiserbann“ gab es im Laufe der Woche bekanntlich einen Trainerwechsel. „Goni“ Shabani hat das Zepter von Heng Mauruschatt übernommen, nun bleibt abzuwarten, ob diese Maßnahme erste Früchte tragen wird. Noch prickelnder erscheint im Vorfeld das Aufeinandertreffen zwischen dem HB Esch und den Red Boys. Der frischgebackene Pokalsieger aus der Minettemetropole liegt momentan in einer Art Lauerstellung, Pulli, Bock und Co. haben nach ihrem rezenten Cupgewinn jedenfalls Blut geleckt. Sollte die Schuster-Truppe am Samstag auch in Lallingen den Platz als Sieger verlassen, dann rückt die Titelverteidigung, sprich das Double, in greifbare Nähe.

Genau das wollen die Differdinger aber verhindern. Trainer Sergi Skercevic und seine Jungs hatten wegen der Pokalunterbrechung Zeit, sich auszuruhen und neue Kräfte zu sammeln, ob es Hoffmann, Zekan und Co. aber gelingen wird, den Koloss aus Esch in eigener Halle in die Knie zu zwingen, darauf darf man gespannt sein. Bereits gestern Abend fand die dritte Partie der Titelgruppe zwischen Petingen und Düdelingen statt.

Relegationsgruppe

Eine Etage tiefer in der sogenannten Relegationsgruppe stehen am zweiten Spieltag ebenfalls zwei richtungsweisende Partien an. Sollten Diekirch in Strassen und Schifflingen beim Standard jeweils den vollen Einsatz kassieren, dann haben beide Teams einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt getan.

In der Titelgruppe der Damen findet am Samstag und Sonntag der erste Spieltag statt. Zufälligerweise kommt es sofort zu den beiden gleichen Duellen wie vor wenigen Tagen im Pokalhalbfinale und auch diesmal sind der HBD und Standard favorisiert.

Auch in der dritten deutschen Bundesliga West wird die Meisterschaft fortgesetzt. Roude Léiw Bascharage hat am Samstag mit einem Sieg beim Tabellenletzten Bassenheim die Gelegenheit, sich von den Abstiegsrängen zu entfernen.