Recurve: Henckels geschlagen

Recurve: Henckels geschlagen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Sonntag fand in Strassen die nationale Hallen-Landesmeisterschaft im Bogenschießen statt.

Während Gilles Seywert (GT) bei den Senioren im Compound seinen Titel erfolgreich verteidigte, gelang es Jeff Henckels nicht, es ihm gleichzutun, er wurde von René Thill besiegt.

Nach der Qualifikationsrunde am Morgen, die mit 30 Pfeilen auf der 18-Meter-Marke geschossen wurde, lag Jeff mit 280:278 Ringen vor seinem Gegner René Thill. „René hat gut geschossen, aber für meine Verhältnisse sind 280 Ringe einfach zu wenig, und ich schieße schon die letzten drei Wochen schlecht. Ich bin froh, dass die Hallensaison nun vorbei ist und freue mich tierisch auf die Freiluft-Saison“, so Henckels.

Revanche

In den Finalrunden, die nach dem Set-System geschossen wurden, verlor Jeff gleich zu Beginn den ersten Durchgang, gefolgt von einem Gleichstand. Beim Stand von 3:5 für René Thill brauchte Jeff einen Sieg zum 5:5-Ausgleich und einem Stechen. Als der erste Pfeil dann gleich in den 6er einschlug, war es schon fast gelaufen. „René Thill hat ohne Zweifel zu Recht gewonnen, wenn ich mit meinem Resultat von heute noch gewonnen hätte, würde ich mir Fragen stellen, ich habe mein Können bei Weitem nicht abrufen können, doch so etwas geschieht mir nur einmal, im Freien nehme ich meine Revanche“, so Henckels lächelnd weiter. Dritter wurde Tom Peeters (DW).

Bei den Damen setzte sich Véronique Lemmer (RH) gegen ihre Konkurrentinnen durch und sicherte sich die Goldmedaille gegen Brigitte Langers (GT). Pascale Glesener (GT) schmückte den dritten Platz.

Bei den Veteranen-Herren konnte René Kauffmann das Gold mit nach Hause nehmen. Den Kampf um Platz zwei entschied Erny Weyland (DW) gegen Charles Schlesser (DW) zu seinen Gunsten, und bei den Damen behielt Romaine Metzdorff (GT) die Oberhand, vor Ginette Felten (GT). Die dritte Medaille wurde an Lucianne Walsdorf (RH) verliehen.

Nervenstark

Bei den Compound-Herren gab es keine Überraschung. Obwohl Gilles Seywert (GT) die Qualifikation lediglich auf dem dritten Platz hinter sich ließ, behielt er in den Finalrunden die Nerven, setzte sich gekonnt gegen seine Gegner durch und machte die Titelverteidigung perfekt. Die beiden Ersten der Qualifikation, die sich mit 286 Ringen den Platz teilten, mussten sich mit den Plätzen zwei und drei zufriedengeben. Tim Goodwin (GT), der das Finale mit 7:1 verlor, fand sich auf Platz zwei wieder, und Andy Guillaume (AD) kam auf den dritten Rang.

Bei den Damen hieß die glückliche Gewinnerin Yolande Hoffmann (BE). Marie-Paule Kieffer (DW) schaffte es auf Platz zwei, gefolgt von Blanche Thill (FF) auf dem dritten Platz. Marc Seywert (GT) schaffte es ebenfalls, eine Goldmedaille sein Eigen zu nennen. Letztgenannter behielt im Finale gegen Fernand Weber (GT) die Nase vorn. Platz drei ging an Ronny Gehlhausen (FF).

Ebenfalls am Start waren die Barebow-Schützen. Bei den Herren setzte sich Marco Braun (AD) durch, gegen Jeff Wiltgen (DW). Bei den Damen heißt die Gewinnerin Brigitte Weiss (GT), und bei den Veteranen-Herren durfte André Scholtes (AD) auf die oberste Treppe steigen.

Alle Podien

Recurve, Senioren: 1. René Thill (Arrow Dudelange), 2. Jeff Henckels (Guillaume Tell Strassen), 3. Tom Peeters (Diana Wiltz); Seniorinnen: 1. Véronique Lemmer (Robin Hood Monnerich), 2. Brigitte Langers (GT), 3. Pascale Glesener (GT)

Junioren: 1. Jeff Berend (GT), 2. Jeff Garcon (Fine Flèche Walfer), 3. Olivier Ries (FN); Cadets: 1. Philippe Hubo (RH), 2. Alessandro Bega (GT), 3. Kevin Bebing (AD); Minimes: 1. Michel Hetto (Flèche du Nord Ettelbrück), 2. Carl Czarnocki (FF), 3. Nicolas Chowing (DW); Scolaires: 1. Philippe Mentz (BE), 2. Timo Bega (GT), 3. Gilles Marmann (GT)

Veteranen: 1. René Kauffmann (RH), 2. Erny Weyland (DW), 3. Charles Schlesser (DW); Veteraninnen: 1. Romaine Metzdorff (GT), 2. Ginette Felten (DW), 3. Lucianne Walsdorf (RH)

Compound, Senioren: 1. Gilles Seywert (GT), 2. Tim Goodwin (GT), 3. Andy Guillaume (AD); Seniorinnen: 1. Yolande Hoffmann (Bouschéisser Esch/Uelzecht), 2. Marie-Paule Kiefer (DW), 3. Blanche Thill (FF)

Cadets: 1. Sam Stephany (AD), 2. Mike Langers (GT), 3. Gilles Boever (FN)

Veteranen: 1. Marc Seywert (GT), 2. Fernand Weber (GT), 3. Ronny Gelhausen (FF)

Barebow, Senioren: 1. Marco Braun (AD), 2. Jeff Wiltgen (DW), 3. Eric Gillé (BE); Damen: 1. Brigitte Weiss (GT), 2. Yvette Thill (FF), 3. Sylvie Bega (GT); Veteranen: 1. André Scholtes (AD), 2. Eugène Scholtes (AD), 3. Jos Stephany (AD)

Kategorien ohne Medaillenvergabe:

Compound, Minimes: 1. Luca Wiltgen (DW); Scolaires: 1. David Poncin (DW), 2. Conny Schut (DW)

Barebow Cadets: 1. Dan Dunkel (DW), Compound, Junioren: 1. Joé Schintgen (FF)