„Qualität ist wichtiger als das Alter“

„Qualität ist wichtiger als das Alter“
(Tageblatt-Archiv/Gerry Schmit)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Frankreich startet am Freitag die neue Saison in der Ligue 1. Nach dem Aufstieg wieder mit dabei: der FC Metz. In dessen Kader stehen derzeit drei Luxemburger.

Offensivmann Vincent Thill, auch der Jüngste im Bunde, sowie die Defensivspezialisten Chris Philipps und auch Vahid Selimovic. Letztgenannter wird in den kommenden Wochen die Luxemburger Nationalität erhalten. Der Luxemburger Nationaltrainer Luc Holtz geht davon aus, dass Thill von den dreien am meisten in Frankreichs erster Liga spielen wird: „Ich denke, dass von den drei Kandidaten Vincent Thill der Spieler ist, den wir am meisten in der Ligue 1 sehen werden. Die Frage ist nur, inwieweit der Trainerstab bereit ist, ihn spielen zu lassen. Ich bin der Meinung, dass Qualität wichtiger als das Alter ist“, so Holtz.

Innenverteidiger Selimovic muss sich erst durchbeißen, während es für Philipps noch schwieriger werden könnte: Nach einer Ausleihe kehrte er vor der Saison zurück nach Metz … wo ihm der Trainer dann vor zwei Wochen offenbar nahelegte, doch wieder woanders nach mehr Einsatzzeit zu suchen.

Das erste Spiel der „Grenats“ ist derweil ein Heimspiel: Metz empfängt am Samstag Lille.

Weitere Details finden Sie in der Tageblatt-Ausgabe vom 12. August (Print und Epaper).