Nicht Fisch, nicht Fleisch

Nicht Fisch, nicht Fleisch
(Tageblatt/Marcel Nickels)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LEICHTATHLETIK - Vor allem litten die Leistungen am zweiten Tag der Meisterschaften am unbeständigen Wetter, was die Veranstalter dazu veranlasste, sogar zeitweise das Meeting zu unterbrechen.

Elodie Tshilumba im Hochsprung und Bob Bertemes im Kugelstoßen waren die herausragenden Athleten am Samstag sowie Jacques Frisch über 400 m, Gina Reuland im Stabhochsprung und Nita Bokomba mit einer Espoirs-Landesbestleistung im Dreisprung am Sonntag. Drei Doppelmeister gab es mit Festus Geraldo über 100 m und 200 m und Ben Kiffer im Hochsprung und Dreisprung, sowie Laurence Jones über 200 m und im Weitsprung.

Die Frauen sorgten für die größte Spannung mit jeweils einem Rekordversuch an den beiden Tagen. Am Samstag war hierfür Elodie Tshilumba im Hochsprung zuständig. Sie ließ nach übersprungenen 1,80 m die neue Rekordhöhe von 1,83 m auflegen. Beim ersten Versuch riss sie klar die Latte, jedoch beim Zweiten streifte sie diese nur äußerst knapp. Wegen der doch schon recht kühlen Temperaturen verzichtete sie dann auf einen dritten Versuch.

Regenschauer

Gina Reuland überquerte am Sonntag die 4,00 m im Stabhochsprung im zweiten Versuch, pokerte dann und ließ die Latte auf 4,20 m legen, was um 9 cm höher war als ihr letztjähriger Rekordsprung. Im dritten Versuch war sie mit dem Körper drüber, ließ den Stab aber zu spät los und riss mit den Armen die Latte runter. Eine neue Landesbestleistung stellte dann aber im letzten Wettbewerb am Sonntagnachmittag Nita Bokomba im Dreisprung auf. Schon bei den Jugendmeisterschaften vor 14 Tagen toppte sie ihre eigene Espoirs-Bestleistung um drei Zentimeter. Genau die gleiche Verbesserung gelang ihr diesmal mit 11,78 m.

Der Konkurrenz überlegen holte sich Laurence Jones am Samstag den Meistertitel der 200 m in 24.95 Sek. Sie war dann auch die einzige Athletin, die sich einen zweiten Titel erkämpfte mit dem Sieg im Weitsprung mit 5,68 m. Ebenso überlegen gewann Kim Reuland die 400 m in 57.01 Sek., was nur 47 Hunderstel von ihrer personal Best entfernt war.

Seiner Konkurrenz keine Chance ließ Jacques Frisch über 400 m, wenn er auch unzufrieden war, in 48.35 Sek. nicht unter seiner Bestzeit von 48.00 Sek zu kommen.

Charel Grethen indes war zufrieden mit seiner Zeit von 50.13 Sek., was er als Vorbereitung auf die kommenden 800-m-Läufe in den nächsten 14 Tagen bei internationalen Meetings betrachtet. Festus Geraldo setzte sich sowohl über 100 m wie 200 m gegen die starke Konkurrenz durch. In 10.92 Sek. ließ er über 100 m Yoann Bebon (11.06) und Lionel Evora Delgado hinter sich, der seine personal Best in 11.24 Sek. einstellte. Die 200 m gewann der Celtic-Athlet in 22.50 Sek., vor Olivier Boussong (23.03) und Minime Philippe Hilger (23.75). Ben Kiffer gewann am Samstag den Dreisprung mit 13,07 m, aber dies leider bei einem Rückenwind von 2.2 m/S.

Der Hochsprung litt stark unter Regenschauer und musste mehrmals unterbrochen werden. Sodass das Duell zwischen Ben Kiffer (1,96) und Sven Liefgen (1,93) im Wasser unterging und beide nicht über 2 m springen konnten. Bob Bertemes gewann mit 18,76 m das Kugelstoßen und schloss mit dieser Leistung seine diesjährige Saison ab. (siehe Stimmen zur Meisterschaft).