Nationaltorwart Meyiwa erschossen

Nationaltorwart Meyiwa erschossen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Eine Gewalttat sorgt für Entsetzen im südafrikanischen Fußball. Nationaltorhüter Senzo Meyiwa wurde am Sonntag erschossen. Die Polizei will am Montag Einzelheiten mitteilen.

Der gewaltsame Tod von Südafrikas Fußball-Nationaltorwart Senzo Meyiwa hat für einen Schock im Land des WM-Gastgebers von 2010 gesorgt. Der Kapitän der Orlando Pirates war am Sonntagabend in einem Haus bei Johannesburg angeschossen worden und erlag nach Polizeiangaben auf dem Weg ins Krankenhaus seinen Verletzungen. Sein Club bestätigte den Tod.

«Das ist ein tragischer Verlust – für Senzos Familie, die Orlando Pirates und die Nation», erklärte Vereinschef Irvin Khoza zum Tod des 27-Jährigen, der in den vergangenen vier Qualifikationsspielen das Tor der Nationalmannschaft gehütet hatte und auch Kapitän der Auswahl war. Für Orlando hatte er zuletzt am Samstag beim 4:1 über Ajax Kapstadt zwischen den Pfosten gestanden.

Drei Verdächtige

Wie die südafrikanische Polizei über den Kurznachrichtendienst Twitter mitteilte, seien gegen 20.00 Uhr Ortszeit zwei Verdächtige in das Haus eingedrungen, in dem sich Meyiwa aufhielt, ein dritter blieb vor dem Haus. Die Verdächtigen seien nach der Tat geflüchtet. Für Hinweise, die zu ihrer Ergreifung führen, wurde eine Belohnung ausgesetzt. Über weitere Einzelheiten der Ermittlungen will die Polizei am Montagmittag informieren.

Unbestätigten Berichten zufolge wurde Meyiwa im Haus seiner Freundin angeschossen. Die Täter sollen angeblich ein Handy von Meyiwa verlangt haben. „Wie kann man jemand für ein Handy umbringen?“, fragte Teamkollege Tsepo Masilela via Twitter. „Er war einer der guten Torhüter, die wir im Land haben. Das ist ein Verlust für das ganze Land.“