Muller souverän

Muller souverän
(Parallax Pictures)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Gilles Muller (ATP 41/Nr. 8) ist beim ATP-Turnier (704.805 Euro) von Nottingham (GB) souverän ins Achtelfinale eingezogen.

7:6 (2) und 6:2 besiegte der Luxemburger, der zwei Sätze in Kontrolle war, den Tschechen Jiri Vesely (64).
Es ware eine sehr gute und offensive Leistung des Luxemburgers. Der FLT-Spieler ging seine Punkte über zwei Sätze mit sehr viel Initiative holen. Die Grundschläge hatten eine sehr gute Länge und viel Power. Auch die Angriffsschläge mit der durchgezogenen Rückhand waren sehr effektiv.

Muller gegen Linkshänder

Es war der erste Sieg auf der ATP Tour 2016 für Gilles Muller gegen einen Linkshänder.
Bislang stand für Muller 2016 aus vier Duellen gegen Linkshänder ein Sieg (beim Challenger in Dallas) zu Buche. Auf der ATP Tour verlor der Luxemburger drei von drei Duellen (Verdasco, Nadal, Young).

In seiner Karriere steht die Statistik für den 33-Jährigen auf der ATP Tour und Grand-Slam-Turnieren bei 19 Siegen und 16 Niederlagen.

Auch der Aufschlag war sehr konstant: 13 Asse, 71 % erster Aufschläge im Feld (83 % gewonnene Punkte). Drei Breakpunkte musste Muller zu Beginn zu Beginn des zweites Satzes abwehren. Zwei Breakchancen (von 2) verwertete er selbst.
Im Tie-Break des ersten Satzes blieb seine Quote beim ersten Aufschlag konstant, während Vesely etwas abbaute, u.a. mit einem Doppelfehler zum 4:1 für Muller. Die Nummer eins der FLT hatte beim 1:1 mit einem sehr gefühlvollen Rückhand-Stoppball ein Mini-Break geholt.
„Es war ein gutes Match, auch wenn es noch Luft nach oben gibt. Der Tie-Break war gut und das hat mir Selbstvertrauen für den zweiten Durchgang gegeben“, so Muller nach dem Match.

Jetzt gegen Youzhny

Der Achtelfinalgegner ist Mikhail Youzhny (Russland, 73). Zwischen Youzhny und Muller steht es 2:2. Der Luxemburger gewann die beiden letzten Begegnungen 2015 (Queen’s) und 2012 (US Open).