Muller holt dritten Punkt

Muller holt dritten Punkt
(Tageblatt/Jeff Lahr)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Gilles Muller (ATP 34) hat am Sonntag Nachmittag für den dritten und entscheidenden Punkt gesorgt und Luxemburg damit für die zweite Runde des Davis Cups der Europa/Afrika Zone Gruppe II qualifiziert.

7:6 (4), 6:2 und 6:2 besiegte die Luxemburger Nummer eins Gilles Muller am Sonntag den Topspieler aus Madagaskar, Antso Rakotondramanga.

Mike Scheidweiler und Gilles Muller. (Bild: Tageblatt/Jeff Lahr)

Im ersten Satz spielte der Gäste-Vertreter ein hervorragendes Match. Muller war teilweise vielleicht ein Tick zu passiv. Dennoch spielte er sich mit 5:2 in Führung, eher der Madagasse noch einmal aufdrehte und sich unter dem Jubel seiner Landsleute auf 5:5 herankämpfte. Kurz darauf ging es in den Tie-Break. Beim 3:3 und Aufschlag Rakotondramanga traf dieser eine taktisch schlechte Entscheidung und Muller war präsent, um abzuschließen (4:3). Mit einem Fehler von Rakotondramanga schloss Muller den Satz zum 7:4 ab.

Muller holt entscheidenden Punkt

Danach steigerte Muller sich noch einmal und erhöhte die Aggressivität. Sein Gegenüber hatte jetzt nicht mehr die vorherige Erfolgsquote. Der Luxemburger Sportler des Jahres war haushoch überlegen und holte sich die nächsten beiden Sätze mit 6:2 und 6:2.

Im vierten und letzten Einzel verlor Gilles Kremer auf mit 4:6, 6:3 und 3:6 gegen Lofo Ramiaramana (1.602.).

Damit lautet das Schlussresultat 3:2 für Luxemburg.

Am Samstag hatten Muller/Scheidweiler mit einem umkämpften Doppelerfolg auf 2:1 gesetzt. Nach dem ersten Tag hatte es 1:1 gestanden.

Der nächste Gegner (17. bis 19. Juli) heißt Bulgarien. Gespielt wird in Luxemburg.