Muller bezwingt auch Isner

Muller bezwingt auch Isner

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Luxemburger Tennis-Profi Gilles Muller steht bei den australian Open in Melbourne im Achtelfinale. In Runde drei bezwang die Aufschlagmaschine John Isner.

Gilles Muller (ATP 42) steht bei den Australian Open im Achtelfinale: in Melbourne besiegte der Luxemburger am Samstag den an 19 gesetzten John Isner (USA, 21) nach 133 Minuten mit 7:6 (4), 7:6 (6) und 6:4.

24 Asse, unglaubliche 90 % gewonnener Punkte mit dem ersten Aufschlag zeugen von einer perfekten Leistung über drei Sätze. Auch mental zeigte der Spieler des Tennis Sport keine Schwächen.
30 Asse legte Isner hin, der jedoch nie in die Nähe eines Satzgewinnes kam und vor allem Schwierigkeiten hatte den Aufschlag des FLT-Vertreters zu lesen. Muller zermürbte den US-Amerikaner mit seinem Spiel. Auch von der Grundlinie war der Schifflinger der Chef auf dem Platz. Muller hat damit den letzten im Feld verbliebenen US-Amerikaner – von insgesamt sieben – aus dem Turnier geworfen.

In der Ruhe liegt die Kraft

„Ich habe immer die Ruhe bewahrt, auch wenn ich As um As um die Ohren bekam. Und ich habe die richtigen Entscheidungen in den wichtigen Momenten getroffen. So macht Tennis Spaß. Ich habe nicht unbedingt ein Bomben-Match gespielt, aber ich habe nicht viel falsch gemacht“, analysiert Muller den Dreisatzerfolg.

Gilles Muller zieht zum dritten Mal in seiner Karriere in die zweite Woche eines Grand-Slam-Turniers ein (US Open 2008, Viertelfinale, US Open 2011 Achtelfinale).

Duell gegen Djokovic wartet

Hier kommt es zum ersten Duell mit der Nummer eins der Welt, Novak Djokovic (Serbien/Nr. 1) kommen. Der Serbe gewann bislang vier Mal in Melbourne: 2008 und 2011 bis 2013. Insgesamt sieben Grand-Slam-Titel stehen zu Buche.
„Ich freue mich auf das Spiel. Aber ich darf mich auch nicht zuviel aufputschen. Ich muss mein Tennis und nicht denken, dass ich mehr oder fester spielen muss, nur weil er die Nummer eins der Welt ist. Er ist wohl der aktuell der beste Grundlinienspieler der Welt. Er ist ein großer Champion. Auch beim Return ist er Weltklasse. Ich muss wieder die Ruhe behalten, auch wenn ich zum Beispiel im ersten Satz untergehen sollte“, blickt Muller auf das Spiel am Montag voraus.

„Ich fühle mich sehr gut. Und ich bin bereit für die zweite Woche. Im Duell gegen Muller geht es wieder gegen einen guten Aufschläger. Er spielt die letzte Zeit wirklich gutes Tennis. Die Entscheidung wird wohl wie heute bei einigen wenigen Punkten fallen“, so Djokovic am Samstag am Mikrofon von Eurosport.

Mandy Minella und Mona Barthel (Deutschland) sind in Runde zwei der Doppelkonkurrenz ausgeschieden: das Duo verlor mit 0:6 und 2:6 gegen das Weltklassedoppel Errani/Vinci (Italien), Nummer eins der Weltrangliste und Setzliste.