Mathias und Bertemes: starkes Duo für Belgrad

Mathias und Bertemes: starkes Duo für Belgrad
(Tageblatt-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Luxemburger Leichtathletik-Verband FLA hat Charline Mathias (800 m) und Bob Bertemes (Kugelstoßen) für die Hallen-Europameisterschaft in Belgrad nominiert.

Vom 3. bis 5. März ist Luxemburg demnach in der serbischen Hauptstadt mit einem starken Duo vertreten. Oder auch: einem wieder-erstarkten Duo. Denn 2016 verlief für beide nicht ganz nach Wunsch. Mathias konnte nach einer Verletzung bei ihrer olympischen Premiere in Rio nicht ihr ganzes Potenzial abrufen, und Bertemes hatte die Olympia-Qualifikation zwar geschafft … aber zu früh, vor dem Qualifikationszeitraum, und er verpasste somit Olympia.

Das er durchaus „drauf“ gehabt hätte, wie er nun in dieser Hallensaison mit dem neuen Landesrekord von 20,63 m wieder unter Beweis stellte. Bei der letzten Hallen-EM 2015 war er sensationell ins Finale vorgestoßen und mit 20,48 m Fünfter geworden. Aktuell wird Bob Bertemes auf Rang 8 der europäischen Rangliste geführt. Charline Mathias ihrerseits verpasste die EM-Normen über 800 und 1.500 m jeweils knapp, stellte aber auf beiden Strecken neue Landesrekorde auf. Die FLA hat Mathias fast logischerweise demnach in ihrer Spezialdisziplin 800 m für die EM selektioniert. Auf dieser Distanz ist sie derzeit 34. der europäischen Rangliste.