Letzte Hoffnung

Letzte Hoffnung
(Gerry Schmit)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, mit diesem Vorsatz wird und muss der noch amtierende Meister Käerjeng am Samstagabend das Aufeinandertreffen gegen Tabellenführer Esch angehen.

Nachdem die Brauereistädter am vergangenen Samstag im Verfolgerduell in Düdelingen leer ausgingen, sind die Chancen auf eine erfolgreiche Titelverteidigung nur noch theoretischer Art.

Tageblatt-Handball-Experte Carlo Barbaglia.

Der Rückstand auf den Gegner am Samstag beträgt schon fünf Punkte, doch noch ist nicht alles verloren, es bleiben immerhin noch sieben Spieltage zu absolvieren. Sollte sich der amtierende Pokalsieger zuhause gegen den Spitzenreiter aus der Minettemetropole behaupten, dann würden Meis, Volpi, Schroeder und Co. immerhin im Rennen um die Meisterschale bleiben.

Schützenhilfe

Natürlich ist man in den kommenden Wochen auf die Schützenhilfe der anderen Klubs angewiesen, solange rein rechnerisch aber noch eine Chance besteht, wird man in Bascharage sicherlich alles versuchen, um neben dem Pokal auch wieder die Meisterschale zu gewinnen. Vieles hängt aber davon ab, wie die Spieler und der Trainerstab die Niederlage beim HBD verkraftet haben. Glaubt man weiter an den Titel oder hat man die Meisterschaft schon abgehakt?

Letzteres wäre sicherlich die falsche Einstellung, denn auch der HB Esch befindet sich momentan nicht unbedingt in Topform. Am Samstag (28.03.15) gegen Berchem hatten die Schützlinge von Trainer Pascal Schuster alle erdenkliche Mühe, um die bravourös kämpfenden Roeserbänner in die Knie zu zwingen. Mit einem Sieg im „Dribbel“ können Pulli, Bock, Kohl und Co. die Käerjenger aber definitiv vom Sockel stoßen.

Eingeläutet wird der vierte Spieltag bereits am Freitag (03.04.15) mit den zwei anderen Begegnungen der Titelgruppe. Verfolger HBD wird mit einem Sieg beim Tabellenletzten Petingen vorlegen, daran zweifelt wohl kaum jemand, die Partie zwischen Berchem und den Red Boys verspricht dagegen wesentlich spannender zu werden. Beide Teams haben mit dem Ausgang der Meisterschaft zwar nichts mehr zu tun, im Aufeinandertreffen am Freitag (03.04.15) geht es aber um den vierten Tabellenplatz, der reicht, um in der nächsten Saison in einem europäischen Wettbewerb mitzuspielen.

Auf-/Abstiegsgruppe

Eine Etage tiefer hat Strassen bereits am Dienstag (31.03.15) mit einem Heimsieg gegen Mersch die Auf-/Abstiegsgruppe gehörig aufgewirbelt. In den kommenden Wochen steht zwischen Schifflingen, Mersch und Strassen jedenfalls ein hochinteressanter Kampf um die zwei verbleibenden Plätze in der Sales-Lentz League an.

In der Damenmeisterschaft ruht der Spielbetrieb in der Titelgruppe bis zum 18. April, die Handballanhänger können sich aber dennoch auf ein reges Wochenende freuen. Am Freitag 03.04.15) zwei Spiele, am Samstag die Spitzenpartie in Käerjeng und natürlich am Ostersamstag und Ostersonntag der Youth Cup in Düdelingen.