Kruiswijk übernimmt Rosa Trikot

Kruiswijk übernimmt Rosa Trikot
(AFP/Luk Benies)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Erneuter Führungswechsel beim Giro d'Italia: Der Niederländer Steven Kruiswijk hat am Samstag auf der schweren Alpen-Etappe über 210 Kilometer von Alpago nach Corvara das Rosa Trikot des Gesamtersten übernommen. Die Etappe gewann Esteban Chaves, der Luxemburger Bob Jungels ist nun 12. in der Gesamtwertung.

Kruiswijk vom Team LottoNL belegte auf dem 14. Teilstück den zweiten Platz hinter dem zeitgleichen kolumbianischen Tagessieger Esteban Chaves und löste den bisherigen Führenden Andrey Amador an der Spitze ab. Der Mann aus Costa Rica, der erst am Vortag das Maglia Rosa von Jungels übernommen hatte, verlor auf der schweren Etappe mit sechs Bergwertungen fast vier Minuten. Zu den Verlieren zählte indes u.a. sein Teamkollege, der spanische Mitfavorit Alejandro Valverde, der gut drei Minuten verlor.

Dagegen ist Topfavorit Vincenzo Nibali, der 37 Sekunden hinter Chaves zurück den fünften Platz belegte, weiter gut im Rennen. Kruijswijk liegt nun in der Gesamtwertung 41 Sekunden vor Nibali und 1:32 Minuten vor dem Kolumbianer Esteban Chaves. Valverde ist als Vierter nun schon 3:06 Minuten zurück.

Weiter in weiss

Bob Jungels seinerseits verkaufte sich erneut gut und war 6:21 Minuten hinter dem Sieger auf Rang 21 der Etappe gekommen. Der Etixx-Profi ist in der Gesamtwertung nun 12., 6:10 Minuten hinter Kruiswijk. Der Luxemburger behielt das weisse Trikot des besten Jungprofis auf seinen Schultern. Der zweitplatzierte dieser Wertung, der Kolumbianer Sebastian Henao, liegt auf Platz 18 der Gesamtwertung 17:12 Minuten hinter dem Leader und damit 11:02 Minuten hinter Jungels.

Bereits am Sonntag könnte es die nächsten größeren Veränderungen in der Gesamtwertung geben, wenn das Bergzeitfahren über 10,8 Kilometer von Kastelruth zur Seiseralm auf dem Programm steht.