Jungels wohl zu Etixx – Quick Step

Jungels wohl zu Etixx – Quick Step
(Tageblatt-Archiv/Isabella Finzi)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wegen seiner Verletzung an der Hand wird Bob Jungels diese Saison kein Rennen mehr für Trek Factory Racing bestreiten, doch auch im kommenden Jahr wird er wohl nicht mehr für die Amerikaner fahren.

Wie Trek-Team-Manager Luca Guercilena dem Internetportal cyclingnews.com gegenüber erklärte, rechnet er damit dass Bob Jungels im kommenden Jahr für Etixx-Quick Step fahren wird. „Wir haben Verhandlungen geführt, doch sein Agent (Gary McQuaid, d.Red.) hat mir erklärt, dass er ein anderes Angebot angenommen hätte“, so der Italiener gegenüber cyclingnews.com. „Es ist schade, schließlich haben wir seitdem er im Development Team fuhr (bei Leopard, d.Red.) viel in ihn investiert.“ Trotz seines 27. Platzes bei der Tour de France und seinen 3 Top-Ten-Platzierungen sowie seinem Sieg bei der Etoile de Bessèges zu Beginn des Jahres, scheinen das Management von Trek nicht überzeugt zu haben.

Möglicherweise wird Bob Jungels ab der kommenden Saison für einen anderes Team als bisher fahren. (Bild: Tageblatt)

„In den vergangenen beiden Jahren hatte er einen guten Vertrag bei uns, aber wir waren an einem Punkt angelangt wo wir über mehrere Monate nicht viel Resultate von ihm sahen“, so Guercilena. Andere Teams scheinen die Leistung des 22-Jährigen wohl anders interpretiert zu haben, denn nicht nur Etixx – Quick Step sondern auch andere große Teams wie BMC und sogar Sky waren am Luxemburger interessiert.

Noch nichts entschieden

Dem Tageblatt gegenüber hat Jungels am Mittwoch erklärt, dass die Verhandlungen noch immer laufen würden und noch keine definitive Entscheidung gefallen sei. Nachdem er sich am vergangenen Sonntag an einem gebrochenen Glas eine Sehne in der Hand durchschnitt und operiert werden musste, wird Jungels 2015 kein Rennen mehr bestreiten (Link).

Ob er nun zum belgischen Etixx-Quick-Step-Rennstall von Patrick Lefevere wechseln wird oder nicht, seine gelungene Premiere bei der Tour und seine erst 22 Jahre sprechen für Jungels und so wird er keine Probleme haben, ein Team für die kommende Saison zu finden. Bei Etixx – die unter anderem auch den jungen Tom Wirtgen unterstützen und verfolgen – könnte Jungels in den kommenden Jahren eine Leaderrolle bei den großen Rundfahrten einnehmen, was auch sein Ziel ist. In diesem Jahr hatte Etixx – Quick Step bei der Tour de France auf den Kolumbianer Rigoberto Uran gesetzt, der den Erwartungen allerdings nicht gerecht wurde und sich nach einem neuen Team umsehen muss. Lefevere sucht bereits seit einigen Jahren nach einem jungen Klassementfahrer.

Erfolge bleiben aus

Trek hat es unterdessen bevorzugt in den 34-jährigen Kanadier Ryder Hesjedal zu investieren um einen Mann für das Gesamtklassement beim Giro und der Vuelta zu haben. Auch wenn Hesjedal in diesem Jahr 5. beim Giro wurde, so konnte er 2015 noch keinen Sieg einfahren. Sein Giro-Triumph von 2012 ist ebenfalls bereits einige Jahre her.

Lesen Sie auch:

Jungels: „Saison beendet“