Jungels animiert Etappe

Jungels animiert Etappe

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

RADSPORT - Die fünfte und vorletzte Etappe der Baskenland-Rundfahrt ging an den Briten Ben Swift (Sky). Bester Luxemburger war Bob Jungels als 35. Der Landesmeister animierte dabei die Etappe.

Nachdem Andy Schleck bereits früh am ersten Berg eine Attacke setzte, man ihn aber nicht ziehen ließ, war es Bob Jungels, der wenig später konterte und sich vom Feld absetzen konnte.

Daraufhin bildete sich eine große Gruppe von rund 15 Fahrern an der Spitze. Bob Jungels attackierte dann noch einmal aus dieser Gruppe heraus und setzte sich mit Bauke Mollema und Tim Wellens ab. Nachdem der Luxemburger alles gegeben hatte, wurde er am letzten Anstieg eingefangen und die Favoriten um Alberto Contador und Alejandro Valverde übernahmen das Kommando. Am Ende setzte sich Ben Swift in einer noch 22-köpfigen Spitzengruppe durch. Für Jungels war es ein erfolgreicher Tag, wie er auf der Team-Homepage verrät. „Nachdem ich bereits zu Beginn der Woche in einer Ausreißergruppe war, hatte ich einige Tage, an denen ich keine guten Beine hatte. Ich bin froh, heute (Freitag) gesehen zu haben, dass die Form noch da ist. Das stimmt mich optimistisch für die Ardennen-Klassiker“, so Jungels, der am Donnerstag noch über 22 Minuten eingebüßt hatte.

Am Ende klassiert sich Jungels als 35., 2:17 hinter Swift. Zweitbester Luxemburger wurde am Freitag Frank Schleck als 72. Ben Gastauer klassierte sich als 99. und Andy Schleck wurde 116.

Vor dem finalen Zeitfahren am Samstag (12.04.14) hat Contador in der Gesamtwertung einen Vorsprung von 12 Sekunden auf Valverde.

Radsport in Zahlen

Baskenland-Rundfahrt, 5. Etappe von Eibar nach Markina-Xemein über 160,2 km: 1. Ben Swift (Gbr/Sky) 3:56:56 St., 2. Alejandro Valverde (Esp/Movistar), 3. Michal Kwiatkowski (Pol/Omega Pharma – Quick Step), 4. Tom Jelte Slagter (Ned/Garmin), 5. Damiano Cunego (Ita/Lampre – Merida), 6. Cyril Gautier (Fra/Europcar alle gleiche Zeit, … 35. Bob Jungels (Lux/Trek) 2:17 Min. zurück, 72. Frank Schleck (Lux/Trek) 17:26, 99. Ben Gastauer (Lux/Ag2r), 116. Andy Schleck (Lux/Trek) beide g.Z.

Gesamtwertung vor der letzten Etappe: 1. Alberto Contador (Esp/Saxo-Tinkoff) 20:30:31 St., 2. Valverde 0:12 Min. zurück, 3. Cunego 0:36, 4. Cadel Evans (Aus/BMC), 5. Jean-Christophe Péraud (Fra/Ag2r), 6. Juri Trofimow (Rus/Katusha) alle g.Z., … 40. F. Schleck 23:02, 52. Gastauer 33:11, 66. Jungels 39:07, 71. A. Schleck 40:11.