Im Zeichen der Ausgeglichenheit

Im Zeichen der Ausgeglichenheit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Übergangslos wird die Rückrunde der nationalen Meisterschaft in den beiden höchsten Spielklassen im Volleysport am Wochenende angegangen.

Wie vor einer Woche stehen einige Duelle auf dem Programm, die – legt man mal die Hinspiele zugrunde – von großer Ausgeglichenheit geprägt sein werden. So werden in einigen Hallen interessante und abwechslungsreiche Auseinandersetzungen erwartet.

Programm

Herren: Spieltag 8

Samstag:
18.00: Bartringen – Petingen
20.30: Strassen – Walfer
20.30: Fentingen – Bonneweg

Sonntag:
18.00: Diekirch – Lorentzweiler

Damen: Spieltag 8

Samstag:
18.00: Strassen – Walfer
19.00: Steinfort – Gym
20.00: Bartringen – Petingen

Am 30.11.:
Diekirch – Mamer

Im Blickpunkt

In erster Linie steht die Partie zwischen Leader Strassen und Herausforderer Walferdingen bei den Herren im Blickpunkt. Gespannt darf man sein, wie sich die Helden in Gelb-Schwarz nach dem EP-Highlight nur wenige Tage danach zusammenraufen können und sich gegen einen sehr ernst zu nehmenden Gegner präsentieren werden. Nach dem Hinspiel in Österreich hatte Strassen dann wenige Tage später enorme Probleme, in der Liga gegen Lorentzweiler zu bestehen.

Walferdingen, der Tabellendritte, wird zurzeit stärker als Lorentzweiler eingeschätzt, und somit sollten die Chebbi-Schützlingen alles daransetzen, eine gewisse Konzentration an den Tag zu legen. Dahinter muss sich Diekirch gegen Lorentzweiler messen. Einen Erfolg der CHEV-Leute würde schon einen guten Schritt in Richtung gesicherter Play-off-Rang bedeuten.

Mitkontrahent Bartringen hat Petingen zu Gast, das im Vergleich zum Hinspiel mit Sicherheit gefestigter antreten wird, nachdem man zwei wichtige Siege in Folge erzielen konnte.

Im Kellerduell stehen sich Fentingen und Bonneweg gegenüber. Das Hinspiel gewann Bonneweg mit 3:2. Der Sieg wurde anschließend aber am grünen Tisch wegen zu vieler Spielerwechsel aberkannt. Bonneweg will nun Revanche nehmen und auch wieder aus dem Negativpunktekonto herauskommen.

Weiter inkomplett wird die Tabelle bleiben, denn die ausgefallene Partie zwischen Lorentzweiler und Walferdingen vom vergangenen Samstag wird erst später nachgeholt.

Damen

Im Damenbereich ist Leader Walferdingen in Strassen zu Gast. Die bis dato ungeschlagene und verlustfreie Résidence wird im Hinblick auf das EP-Rückspiel am Mittwoch in Mulhouse mit der notwendigen Konzentration anreisen und so wird der Aufsteiger sicherlich keinen leichten Stand bekommen. Nach diesem Wochenende wird die Tabelle bei den Damen ebenso inkomplett bleiben. Die Partie zwischen Diekirch gegen Mamer ist auf den 30. November verlegen worden.

Bei Bartringen gegen Petingen wollen die Gäste Revanche für die knappe 3:2-Niederlage nehmen. Auf Petinger Seite wird weiterhin S. Goedert nicht einsatzfähig sein, bei Bartringen dürfte am Samstag M. Brisbois wohl wieder mit von der Partie sein. Diese fehlte in den letzten Spielen dem Team sehr, so dass Bartringen es nicht vermeiden konnte, auf den letzten Tabellenrang abzurutschen. In dieser Konstellation also ein offenes Duell.

Genauso offen könnte sich die Partie zwischen Steinfort und Gym gestalten, wenn denn die Lokalmannschaft an die Leistung des Hinspiels anknüpfen kann.

Gym ist durch das am Ende knappe 3:2 gewarnt und sollte den Gegner trotz deutlicher Führung nicht unterschätzen.