Hibernian: erster Cupsieg nach 114 Jahren

Hibernian: erster Cupsieg nach 114 Jahren
(AP/Jeff Holmes)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach schier endlosen 114 Jahren hat Hibernian Edinburgh wieder den schottischen Fußball-Pokal gewonnen.

Dank eines Treffers von David Gray in der Nachspielzeit siegten die Hibs am Samstag mit 3:2 (1:1) gegen den gerade erst in die Erste Liga aufgestiegenen Traditionsclub Glasgow Rangers. Für den Verein aus Edinburgh, ebenfalls Zweitligist, war es der insgesamt dritte Cupsieg.

Im Glasgower Hampden Park durften die in den vergangenen Jahren bis in die Viertklassigkeit abgestürzten Rangers lange Zeit von ihrem ersten Cupsieg seit 2009 träumen. Nach dem frühen Rückstand durch Anthony Stokes (3.) drehten Kenny Miller (27.) und Andy Halliday (64.) das Spiel, doch erneut Stokes (80.) schaffte für Hibernian den Ausgleich.

Hibernian nimmt durch seinen Pokalerfolg an der zweiten Qualfikationsrunde zur Europa League teil und ist damit der erste schottische Zweitligist im Europapokal seit der Teilnahme von Queen of South vor acht Jahren.

Nach dem Abpfiff stürmten Fans den Rasen des Hampden Park.