Herren verteidigen den Titel

Herren verteidigen den Titel
(Tageblatt/Jeff Lahr)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die 30. Auflage des Novotel Cup ist gelaufen und die beiden Luxemburger Nationalmannschaften betrieben Werbung für den Volleyball. Den Herren gelang die erfolgreiche Titelverteidigung, die Damen wurden Dritte.

Während bei den Herren das Leistungsniveau mittlerweile seit über zwei Jahren auf einer hohen Ebene angelangt ist, und es dem ganzen Team auch gelingt, dieses Niveau zu halten, war unterm Strich mit den im Großen und Ganzen soliden Vorstellungen der Damen nicht ganz zu rechnen.

Vor allem der Erfolg gegen Norwegen sticht hervor, sicherlich ein kleiner Faux-Pas des Turniergewinners, doch die Spielerinnen um Isabelle Frisch waren zur Stelle als es hieß, in aussichtsloser Situation zuzupacken.

Herren gerüstet, Damen noch nicht ganz

Das hat die Mannschaft an diesem Wochenende ausgezeichnet. Der Wille und der Einsatz stimmten und stelllten die vorhandenen leichten spielerischen Defizite in den Schatten. Fakt ist aber auch, dass im Damenteam hinter der Stammsechs (Stammsieben) die Alternativen sich immer noch nicht ergeben. Im Hinblick auf die anstehenden Aufgaben 2017 (u.a. die JPEE in San Marino) ist man hier bemüht, weiterhin den Hebel anzusetzen.

Bei den Herren geht man in dieser Hinsicht viel ruhiger in die kommenden Aufgaben. Die roten Löwen zeigten auch ohne Maaseik-Profi Kamil Rychlicki (bei den Siegen gegen Aserbaidschan und Island), dass man als Team und mit der Qualität der Spieler von der Bank mehr als nur bestehen kann.
In der Tat unterstrichen die Herren dies in den beiden letzten Spielen des Turniers, nach dem großartigen Erfolg am Freitag gegen die U21 aus Deutschland.

Alle Details zum Turnier finden Sie am 2. Januar im Tageblatt (Print und Epaper).