HBD doppelt gefordert

HBD doppelt gefordert

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Musik am letzten Spieltag der Handballmeisterschaft vor der einmonatigen Winterpause spielt am Wochenende eindeutig in Düdelingen.

Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren finden die mit Abstand interessantesten Begegnungen am Samstag in der Sporthalle „Annexe Alliance“ statt.

Programm

Promotion Herren

Samstag:
16.00: Esch 3 – Berchem 2
16.30: Käerjeng 2 – Esch 2
19.00: Redingen – HBD 2
20.00: Diekirch – Red Boys 2

Sonntag:
17.00: Petingen 2 – Rümelingen
19.00: Grevenmacher – Diekirch 2
19.30: Strassen – Standard

Mittwoch:
20.00: Berchem 2 – Strassen

Promotion Damen

Samstag:
17.00: Redingen – Esch

Sonntag:
19.00: Mersch – Echternach/Diekirch

RPS-Liga/Damen

Samstag:
18.30: Roude Léiw Bascharage – HSV Püttlingen

In der Sales-Lentz League der Männer kommt es zum Verfolgerduell zwischen Düdelingen und Berchem und in dieser Partie entscheidet sich, wer HB Esch-Jäger Nummer eins wird oder bleibt. Seit Mittwoch steht der HBD dank eines knappen Auswärtssieges bei Meister Käerjeng allein auf dem zweiten Tabellenplatz, gefolgt vom HCB, der zwei Zähler weniger aufweist.

Im Zeichen der Revanche

Besonders für die Truppe von HBD-Trainer André Gulbicki steht die Auseinandersetzung am Samstag im Zeichen der Revanche. Vor rund zwei Monaten verlor der Luxemburger Rekordmeister – zum damaligen Zeitpunkt etwas überraschend – mit 30:29 in der Crauthemer Sporthalle und für diese schmerzhafte Niederlage wollen sich Poeckes, Hummel, Ley und Co. morgen rehabilitieren. Die Vorzeichen sind relativ günstig, die Düdelinger befinden sich zurzeit in einer ansprechenden Form und starten morgen erneut in der leichten Favoritenrolle.

Berchem wird sich aber sicherlich wieder als kampfstarke Einheit präsentieren und versuchen, den Sieg aus dem Hinspiel zu bestätigen. Mal sehen, ob die Teamkollegen von Keeper Steve Moreira die deftige Ohrfeige von vor vierzehn Tagen beim Handball Esch definitiv abgehakt haben.

In den drei anderen Begegnungen gibt es zumindest auf dem Papier drei klare Favoriten. Schlusslicht Mersch wird versuchen, eine Kanterniederlage in Esch zu vermeiden und auch der Tabellenvorletzte Schifflingen startet als krasser Außenseiter gegen Titelverteidiger Käerjeng. Spannender und enger könnte es möglicherweise im Nachbarduell zwischen Petingen und den favorisierten Red Boys werden.

Damen

In der Damenmeisterschaft gab es zuletzt einige erstaunliche Ergebnisse. Hatten vor der Saison viele Experten auf einen Zweikampf zwischen dem HBD und Käerjeng getippt, so kam es bislang anders.

In der Hinrunde dominierte ganz eindeutig der HC Standard die Konkurrenz, doch mit Beginn der Rückrunde hat sich das komplett geändert. Die Bonnewegerinnen verloren nacheinander gegen Grevenmacher und Schifflingen und morgen reisen die Mädels aus der Hauptstadt zum letztjährigen Double-Gewinner HBD. Die Damenmeisterschaft ist in der laufenden Saison so spannend wie schon lange nicht mehr.