Fronten werden etwas klarer abgesteckt

Fronten werden etwas klarer abgesteckt
(Tageblatt/Jeff Lahr)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

BASKETBALL - Der Titelverteidiger T71 Düdelingen und sein Endspielpartner im Final Four der beiden letzten Spielzeiten, Amicale Steinsel, stehen sich am Sonntag am dritten Spieltag der Qualifikationsrunde zum 1. Mal gegenüber.

Bis aber voraussichtlich einer dieser beiden Aspiranten gekrönt sein dürfte, werden beide Mannschaften noch mindestens sechs Mal, wenn nicht sogar sieben Mal – das Pokalgeschäft ausgeschlossen – die Klingen kreuzen. Im Vergleich mit dem, was noch bevorsteht, ist das Ergebnis dieser ersten Begegnung kaum mehr wert als „Peanuts“.

Nach dem vielversprechenden Auftakt am ersten Spieltag will der Basket Esch (Eric Kesseler) am Freitag im Süd-Duell bestätigen. (Foto: Jeff Lahr)

Ein Rückspiel steht noch an, die in der Qualifikationsrunde eingefahrenen Tabellenpunkte werden halbiert, richtig zur Sache geht es erst im Final Four. Dieser Schlagabtausch zwischen dem T71 und der Amicale ist demnach nur ein erstes Kräftemessen.

Im ersten Meisterschaftsspiel in Ettelbrück legte Düdelingen bereits in der ersten Halbzeit den Grundstein zu einem schlussendlich unangefochtenen Sieg, Steinsel hingegen musste sich zu Hause abmühen, um im Finish die Musel Pikes niederzuhalten. Der Verlierer des Spitzenduells wird nach drei Spieltagen voraussichtlich nicht an der Tabellenspitze liegen, was aber für den weiteren Verlauf des Wettbewerbs unwesentlich ist.

Am Freitag empfängt der T71 Düdelingen eine nach dem Wechsel auf Trainerstuhl und Ausländerposten umgekrempelte Sparta Bartringen, deren Leistungsvermögen nach dem deutlichen Heimsieg gegen Aufsteiger Mersch schwer einzuschätzen ist, indes Steinsel eben nach Mersch reist und dort wohl kaum in Gefahr geraten wird.

Außerdem am Freitag stehen sich in einem aufschlussreichen Süd-Derby Zolver und Esch gegenüber. Beide Teams ließen am ersten Spieltag aufhorchen. Die AS Zolver demontierte im Gastspiel in Fels die lokale Arantia, die in der vergangenen Saison als Aufsteiger groß auftrumpfte und in der Abschlusstabelle den fünften Rang belegte, indes der Basket Esch, sogar mit nur einem ausländischen Spieler, den zuvor hoch gehandelten AB Contern bezwang. Durchaus möglich ist, dass der Sieger dieses Duells nach drei Spieltagen die Tabelle anführen kann.

Allerdings gestaltet sich hierfür am Sonntag, ob für Zolver oder Esch, die zu bewältigende Aufgabe ungemein schwer. Zolver reist nämlich nach Ettelbrück, wo die lokale Etzella nach ihrem Gastspiel von heute in Contern unbedingt die Punkte einfahren will. Basket Esch seinerseits will vom Heimvorteil profitieren, um die Musel Pikes in die Schranken zu weisen.
Am zweiten Spieltag von heute Freitag stehen gleich zwei Begegnungen ins Haus, wo Verlierer aus dem Auftaktspiel aufeinandertreffen. Damit steht fest, dass zwei Mannschaften ihr Punktekonto eröffnen werden und dass deren zwei vor dem dritten Spieltag noch immer mit leeren Händen dastehen.

Hart umkämpft und spannend dürfte es demnach werden, zum einen in der Partie zwischen Musel Pikes und Arantia Fels, und zum anderen im Spiel AB Contern gegen Etzella Ettelbrück.