Feindbild Kassai

Feindbild Kassai
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bayerns Sündenbock nach der Niederlage gegen Real Madrid ist der ungarische Schiedsrichter Kassai. Auch andere Fußballprofis äußerten sich kritisch. Es reichte sogar für einen falschen Wikipedia-Eintrag.

Auch in den sozialen Netzwerken haben die Fehlentscheidungen von Schiedsrichter Viktor Kassai (Ungarn) im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League zwischen Real Madrid und Bayern München (4:2 n.V.) hohe Wellen geschlagen. Zahlreiche Stars haben heftig reagiert – daraus resultiert nun sogar Ärger für die spanische Nationalmannschaft.

Einige Reaktionen im Überblick: Der spanische Weltmeister Gerard Piqué vom Real-Erzrivalen FC Barcelona postete bei Twitter lediglich drei Punkte (…) als Zeichen seines Unverständnisses über die Schiedsrichter-Leistung. Die Antwort von Madrids Sergio Ramos, der mit Piqué die Innenverteidigung im Nationalteam bildet, fiel deutlich aus: „Das ist nichts Neues. Ich bin nicht überrascht. Er sollte sich mal an das PSG-Spiel erinnern und überlegen, ob er dann dasselbe über die Schiedsrichter denkt.“

Ramos spielte damit auf das Achtelfinal-Rückspiel Barcelonas gegen Paris Saint-Germain an, als die Katalanen ein 0:4 im Hinspiel durch ein 6:1 im Rückspiel noch drehten – allerdings begünstigt durch zweifelhafte Entscheidungen des deutschen Schiedsrichters Deniz Aytekin.

„Mannschaft von Ratten“

Der ehemalige kolumbianische Skandal-Profi Faustino Asprilla nahm diesen Streit zum Anlass, um sich darüber lustig zu machen. „Was für eine Schande. Jemand von Real Madrid hat meinen Account gehackt und Dinge über Real gepostet. Ich glaube, der Hacker war Gerard Piqué“, twitterte der Ex-Stürmer. Zuvor hatte Asprilla gepostet: „Nie mehr. Nie mehr Betrug durch unberechtigte Tore von Real Madrid. Nie mehr, Mannschaft von Ratten.“

Auch der frühere deutsche Nationalmannschafts-Kapitän Michael Ballack machte seinem Ärger via Twitter Luft: „Skandal! Niemals eine Rote Karte“ und „Nächster Skandal! Ein Meter abseits“ schrieb der ehemalige „Capitano“.

Franck Ribéry hatte nur Häme für Kassai übrig. „Ein Jahr harte Arbeit. Danke Schiri, bravoooo“, schrieb der Franzose bei Instagram. Dazu waren fünf Bilder von applaudierenden Händen zu sehen und ein Foto von Cristiano Ronaldo, bei dem die Abseitslinie einen großen Bogen um den Superstar schlägt.

„Das kann im Fußball passieren, aber nicht so eine Serie von Fehlern“, rügte Münchens Coach Carlo Ancelotti. „Wir sind beschissen worden“, sagte Karl-Heinz Rummenigge.

Wütende Fans machten ihrem Ärger auf Wikipedia Luft. „Schiedsrichter Viktor Kassai ist ein ungarischer Schiedsrichter, der derzeit bei Real Madrid spielt“, war für kurze Zeit dort zu lesen.