Favoriten legen vor

Favoriten legen vor

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

VOLLEYBALL - Die vier Titelanwärter – Strassen und Diekirch bei den Herren sowie Mamer und Walferdingen bei den Damen – legten im ersten Halbfinale mit ersten Siegen vor und machen einen Schritt in Richtung Endspiel.

lm Kampf gegen den Abstieg spitzt sich die Situation vor allem bei den Damen zu, da Schlusslicht Diekirch scheinbar jetzt gerüstet ist, um zur Aufholjagd zu blasen.

Resultate

Herren, Nationaldivision

Play-off 1. Halbfinale

Diekirch – Walferdingen
3:1 (-27, 25, 21, 19)

Strassen – Bartringen
3:0 (18, 17, 17)

Play-down

Steinfort – Bonneweg
1:3 (-13, 22, -14, -14)

Fentingen – Lorentzweiler
1:3 (-14, 21, -14, -15)

Damen, Nationaldivision

Play-off 1. Halbfinale

Mamer – Steinfort
3:0 (19, 16, 14)

Walferdingen – Bartringen
3:0 (18, 12, 16)

Play-down

Echternach – Gym
3:1 (-17, 21, 20, 21)

Diekirch – Petingen
3:0 (22, 17, 21)

Titelverteidiger Diekirch (Herren) hatte am Wochenende die meisten Probleme im Spiel gegen Herausforderer Walferdingen, der von Beginn an gut aufgelegt war und den Meister arg forderte.

Mit risikoreichem und effektivem Angriffsspiel konnte Walferdingen sogar im ersten Durchgang knapp vorlegen. Diekirch musste sich neu einstellen und rotierte in der Folge dann aber solider und erfolgreicher. Walferdingen konnte das eigene Tempo aus dem ersten Durchgang nicht mehr gehen und hatte mit fortschreitender Spieldauer immer größere Probleme, das Niveau stabil zu halten. Es lag aber auch an der besseren Verwertung des Zuspiels von Gorbatiuk auf der Gegenseite, dass die Partie kippte und am Ende doch deutlich zugunsten vom Meister ausging.

Topfavorit und Cupgewinner Strassen hatte mit der entsprechenden konzentrierten Einstellung im Spiel gegen Nachbar Bartringen keine Mühe. Der Gast war zwar bemüht, die Partie offen zu gestalten, doch es fehlte an Effektivität.

Damen

Auch bei den Damen gab es die erwarteten Erfolge von Mamer und Walferdingen. Mamer hatte gegen Steinfort nur im ersten Set eine gewisse Gegenwehr zu durchbrechen, dann diktierte das Team um Isabelle Frisch das Geschehen deutlich. Steinfort konnte nicht mehr zulegen. Im Gegenteil, durch viele Ungenauigkeiten in der Annahme verlief die Partie vor allem im dritten Satz sehr einseitig. Mamer hatte keine Mühe, den Block zu stellen und verteidigte gut, nutzte fast alle Bälle aus dem Wiederaufbau, um zu vollstrecken.

Gleiches Bild in etwa am Sonntag in Walferdingen (gegen Bartringen).

Abstieg

Im Kampf gegen den Abstieg verlieren bei den Herren die beiden bedrohten Mannschaften Fentingen und Steinfort ihre Heimspiele gegen Lorentzweiler und Bonneweg mit 1:3. Schlusslicht Steinfort musste erneut personell umstellen, da mit Kruchten und Dragutinovic gleich zwei weitere erfahrene Spieler ausfielen.

Bei den Damen setzt Schlusslicht Diekirch Akzente. Mit einem weiteren 3:0-Erfolg gegen Petingen hat sich der CHEV wieder herangespielt und scheint auf einem guten Weg, den letzten Tabellenplatz doch noch abgeben zu können. Dass die beiden Erfolge gegen Petingen keine Eintagsfliegen sind, bezeugen auch zwei 3:1-Erfolge in Testspielen gegen Steinfort. Hier wird es noch einmal so richtig eng werden für alle beteiligten Mannschaft, denn auch Gym Bonneweg hat sich durch das 1:3 gegen gut aufspielende Echternacher Damen wieder selbst in Bedrängnis und Zugzwang gebracht – auch wenn noch keine Panik ausbrechen muss.