FLVB-Damen wollen Medaille

FLVB-Damen wollen Medaille
(Gerry Schmit)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Freitag (15.05.15) beginnen in Liechtenstein die SCD-Finals der Damen mit fünf Mannschaften. Das Ziel der FLVB-Auswahl ist klar, eine Medaille soll her.

Gastgeber Liechtenstein hatte sich letztes Jahr zwar sportlich nicht qualifiziert, ist als Ausrichter aber trotzdem mit dabei. Luxemburg, Zypern, Schottland und Färöer komplettieren das Teilnehmerfeld.

Im Überblick

Kader:
Liz Beffort (Petingen), Jil Bosquée (Strassen), Nathalie Braas, Michèle Breuer, Lara Ernster, Caroline Martin, Lili Wagner, Maryse Welsch (alle Walferdingen), Isabelle Frisch, Corinne Steinbach (beide Mamer), Annalena Mach (Wiesbaden), Cindy Schneider (Gym).

Spielprogramm:

Freitag (15.05.15):
14.00: Zypern – Luxemburg
20.00: Luxemburg – Liechtenstein

Samstag (16.05.15:
17.30: Luxemburg – Schottland

Sonntag (17.05.15):
16.30: Färöer – Luxemburg

Jedes Land hat einen Doppelspieltag, die FLVB-Damen müssen am Freitag (15.05.15) gleich zweimal ran. Von Anfang an werden die Luxemburgerinnen gefordert sein, geht es doch zum Auftakt gegen den Favoriten aus Zypern sowie Gastgeber Liechtenstein.

Zielstrebig

Trainer Detlev Schönberg zeigte sich vor der Abreise gegenüber dem Tageblatt zielstrebig: „Die Zielsetzung ist klar. Wir wollen nach dem undankbaren vierten Platz auf Malta vor zwei Jahren eine Medaille in Liechtenstein erreichen. Es wird ein schwerer Einstieg ins Turnier für uns, weil wir am ersten Wettkampftag innerhalb von sechs Stunden erst auf Zypern und dann auf Liechtenstein treffen.“

In der Tat gab es vor zwei Jahren mit Rang vier kein zufriedenstellendes Resultat. Die Erwartungshaltung ist inzwischen so groß, dass alles andere als ein Podiumsplatz eine Enttäuschung wäre. An diesem Wochenende treffen die Damen um Spielführerin Isabelle Frisch dann auf vier Gegner, die man gut kennt.

Mit Liechtenstein wird es in zwei Wochen im Rahmen der JPEE in Island ein Wiedersehen geben. Zyperns Volleyballerinnen werden bei den JPEE nicht vertreten sein, Schottland und Färöer gehören nicht zu den Teilnehmern.

Erfolgsdruck

Der Erfolgsdruck für das FLVB-Team ist von Beginn an groß. Die Spielerinnen um Profi Annalena Mach müssen gleich gegen den Favoriten Zypern zeigen, dass ihre Ziele nicht zu ambitioniert sind. Gegen Liechtenstein ist ein Erfolg Pflicht, gegen Färöer sind die Luxemburgerinnen vorgewarnt. Vor einem Jahr setzte es zum Auftakt der Quali-Runde eine 1:3-Niederlage.

Danach konterten die Luxemburgerinnen mit zwei 3:0-Siegen gegen Island und Liechtenstein. Der letzte Gegner wird Schottland sein, eine Mannschaft, die es keineswegs zu unterschätzen gilt.