Erster Schritt

Erster Schritt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die beiden Topfavoriten auf den Titel – die Herren aus Strassen und die Damen aus Walferdingen – haben am Samstagabend fast zur gleichen Zeit den ersten Schritt in Richtung Titelgewinn auf Kosten von Diekirch bzw. Mamer gemacht.

Während die Damen aus Walferdingen mit einem 3:0 den Gegner nicht zum Zuge kommen ließen, musste Strassen erst einmal einem Rückstand nachrennen, drehte diesen recht deutlich, hatte aber Mühe, um abzuschließen.

Resultate

Nationaldivison, Herren

1. Endspiel:

Strassen – Diekirch
3:1 (-19, 18, 17, 29)

2. Finale: Samstag 21. März

Platz 3/4:

Walferdingen – Bartringen
3:0

Damen

1. Endspiel:

Walferdingen – Mamer
3:0 (19, 22, 20)

2. Finale: Samstag 21. März

Platz 3/4:

Gym – Diekirch
0:3 (-20, -18, -20)

Herren

Nationaldivision, Play-down:

Bonneweg – Lorentzweiler
1:3 (-18, 16, -16, -21)

Fentingen – Petingen
nicht gemeldet

Damen

Nationaldivison, Play-down:

Bartringen – Petingen
2:3 (22, 17, -14, -16, -10)

Steinfort – Strassen
3:1 (23, 15, -22, 17)

Der CHEV aus Diekirch war in der Tat nicht nach Strassen ge kommen, um sich so wie im Pokalenspiel „abschlachten“ zu lassen und unterstrich direkt zu Beginn der Partie mit einem guten Aufschlag- und Annahmespiel, dass man die letzten Wochen daran gearbeitet hatte.

So konnten die Gäste auch gleich ihr Angriffsspiel dem des Gegners anpassen und diktierten sogar den ersten Durchgang nach Belieben. Strassen war nicht richtig im Spiel und hatte gehörig Mühe, um den Rhythmus zu finden. Nach dem ersten Satzverlust besannen sich die Chebbi-Spieler jedoch auf das eigene Spiel. Man agierte genauer und schneller, die Effektivität stieg und alle Akteure hoben das eigene Spielniveau.

Diekirch hatte dann seinerseits Probleme im Aufbau. Am Block wurde die Aufgabe schwerer und so hatte die Feldverteidigung mehr Arbeit zu verrichten, der aber die Genauigkeit fehlte. Strassen drehte das Geschehen zum Beginn des zweiten Satzes und von nun an war es der Titelverteidiger, der das Tempo vorgab. Schnell hieß es nach Sätzen 2:1. Im vierten Durchgang riskierte Diekirch dann alles und wurde durch viele gute und auch wichtige Punkte belohnt. Nun wurde es ein richtiges Spitzenspiel, die Qualität beider Mannschaften stimmte, die Spannung war vorhanden. Mit einem hohen Punktestand von 31:29 sicherte sich Strassen dann aber die Partie, die auf des Messers Schneide stand. Die erste Runde geht also an den Titelverteidiger, der jedoch am Ende mehr als nur gerade nebenbei gewarnt wurde. Am Samstag steht das zweite Spiel in Diekirch an.

Damen

Bei den Damen war die Angelegenheit deutlicher. Der Favorit aus Walferdingen hatte auch erstes Heimrecht und ging die Partie sehr konzentriert und wirkungsvoll an. Aus dem Pokalendspiel hatte man gelernt und man ließ sich dieses Mal nicht mehr so überrumpeln und in Bedrängnis bringen. Auf Mamer Seite konnte man auch nicht ganz an das Pokal-Niveau anknüpfen. Das Vertrauen schien zwar nach der knappen, aber auch nicht unverdienten Qualifikation auf Kosten der Gym vorhanden, doch an Effektivität fehlte es den Mamer Angreiferinnen dann doch, um gegen ein Walferdingen, das mit der Qualität agierte, mehr zu erreichen.

Platz drei errangen bei den Herren die RSR Walferdingen mit einem klaren 3:0 gegen Bartringen, bei den Damen gewann Diekirch etwas unerwartet deutlich bei der Gym aus Bonneweg mit 3:0.

Abstiegskampf

Im Abstiegskampf der Damen geht es hoch her. Am Wochenende waren die beiden gefährdeten Teams aus Bartringen und Steinfort im Fernduell im Einsatz. Schon am Freitag hatte Bartringen den Volley80 aus Petingen zu Gast. Hier reichten den Hausherrinnen auch eine 2:0-Führung nicht aus, um die Punkte zu holen. Vor einer Woche gewann Bartringen 3:2 in Petingen, dieses Mal mussten sich die Damen aus der Vorstadt am Ende doch mit 2:3 geschlagen geben und holten nur einen Punkt.

Bei den Herren kommt Bonneweg wohl nicht mehr vom letzten Tabellenrang weg. Es droht aber nur maximal ein Relegationsspiel.