Erfolgreiches Comeback für Scharapowa

Erfolgreiches Comeback für Scharapowa
(AFP/Thomas Kienzle)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Maria Scharapowa ist zurück. Beim Tennisturnier in Stuttgart trat die 30-jährige Russin erstmals nach ihrer Dopingsperre wieder an – und feierte sogleich einen ersten Sieg.

Überglücklich verteilte Topstar Maria Scharapowa Handküsschen ans Publikum. Das Comeback nach ihrer 15-monatigen Dopingsperre ist ihr geglückt. In ihrem ersten Auftritt gewann die frühere Weltranglisten-Erste beim Sandplatz-Turnier in Stuttgart 7:5, 6:3 gegen Roberta Vinci aus Italien und erlebte dabei einen höflichen Empfang. Nach 1:43 Stunden war am Mittwoch die weltweit beachtete Show beendet und mit dem beeindruckenden Erfolg gegen die frühere US-Open-Finalistin der Achtelfinaleinzug perfekt.

„Es ist das beste Gefühl der Welt. Der Platz ist meine Bühne, seit ich ein kleines Kind bin, und ich habe lange auf den Moment gewartet“, sagte Scharapowa. „Wenn du im Wettkampf bist, blockst du alles andere aus. Ich bin ein natürlicher Wettkämpfer. Die Reise hat heute für mich angefangen. Jedes Match ist wichtig für mich.“

15 Monate war die Russin von allen Turnieren ausgeschlossen. Die Rückkehr des Glamourgirls und der kritisch beurteilten Reizfigur beherrscht jetzt die Tennis-Szene. Im ersten Turnier-Match seit dem 26. Januar 2016 erinnerte der Auftritt der fünfmaligen Grand-Slam-Siegerin bereits an Partien vor dem positiven Dopingtest.