Eine Halbzeit mitgespielt

Eine Halbzeit mitgespielt
(Tageblatt/Jeff Lahr)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

BASKETBALL - In der dritten von sechs Begegnungen der EM-Kampagne zeigte Deutschland den Luxemburgern gleich den klaren Klasseunterschied auf und zog sofort das Tempo an. Aber das FLBB-Team ließ sich nicht beeindrucken.

Nach einem Dreier kassierte jedoch Rodenbourg in kurzem Abstand zwei Fouls. Schumacher schaffte das Remis bei 7:7 und sogar die einzige luxemburgische Führung (7:9) nach einem Ballgewinn. Rodenbourg fand keine legalen Mittel gegen die großen Angreifer und foulte bereits zum dritten Mal. 0:5 Teamfouls nach knappen 5‘ blieben nicht ohne Konsequenz.

STATISTIK

o Viertel: 29:17, 26:18, 27:5, 27:9
o Deutschland: Tadda 12, Staiger 12, Seiferth 12, Harris 12, Zirbes 12, Schaffartzik 9, Voigtmann 9, Schröder 8, Doreth 6, Theis 6, Benzing 5, Vargas 5
o Luxemburg: Jones 12, Schumacher 9, Laurent 9, Birenbaum 7, Rodenbourg 3, Grün 3, Delgado 2, Arbaut 2, Melcher 2, Koster, Kox, Benseghir
o Schiedsrichter: Williams (GB), Tsekov (BUL), Perlic (CRO)
o Zuschauer: 3.251 zahlende

Die Gastgeber drehten nun unter dem Korb vollends auf und Zirbes schraubte das Resultat hoch. Nach der Einwechslung des NBA-Stars Schröder blieb den Luxemburgern erstmals die Luft weg. Deutschland schaffte nun definitiv das Break (39:17) nach einem 19:3-Durchmarsch. Vor der Pause tat sich Jones noch mehrmals positiv hervor und erntete Szenenapplaus. Seine 10 Punkte erlaubten es, die 20-Punkte-Grenze bis zur Pause aufrechtzuerhalten.

Keine Gnade für Luxemburg

In der zweiten Hälfte kam es dann aber knüppeldick für die Luxemburger. Deutschland kannte keine Gnade mehr und spielte alle seine Stärken – Schnelligkeit, Passgenauigkeit, Reboundpräsenz und Treffsicherheit – aus. Das FLBB-Team, war nun mit den Kräften am Ende und konnte nicht mehr mithalten.

Die Gastgeber hatten richtig Fahrt aufgenommen und sollten den Fuß nicht mehr vom Gaspedal nehmen. Nach lediglich 14 Zählern in Halbzeit zwei war die Endabrechnung mit 60 Punkten Unterschied dennoch heftig fürs FLBB-Team. Allerdings hatte man sich im Vorfeld auch gegen diesen übermächtigen Gegner nichts anderes ausgerechnet.

Im Überblick

EM-Qualifikation: Gruppe C, 3. Spieltag, am Sonntag:

Deutschland – Luxemburg 109:49
Österreich – Polen (45:44)

Die Tabelle: Sp. P.

1. Polen 3 6
2. Deutschland 4 7
3. Österreich 3 4
4. Luxemburg 4 4

4. Spieltag am Mittwoch: Luxemburg – Österreich (19.30 in der Coque), Deutschland – Polen

Der weitere Fahrplan des FLBB-Teams:

So. 24.8.: Polen – Luxemburg (20.00 in Koszalin)

Mi. 27.8.: Luxemburg – Deutschland (19.30 in der Coque)

(Paul Wagner, Pierrot Feltgen, Jenny Zeyen /Tageblatt.lu)