Die ersten Schritte von „Baby“ LEO

Die ersten Schritte von „Baby“ LEO

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

PALMA DE MALLORCA - Am vergangenen Donnerstag wurde das Luxemburger Radteam Leopard-Trek in der Coque offiziell ins Leben gerufen und am Sonntag machte das "Baby" auf Mallorca seine ersten offiziellen Schritte.

Bis zum 20. Januar wird ein Großteil der Mannschaft um die drei Kapitäne Frank und Andy Schleck sowie den Schweizer Fabian Cancellara im Trainingslager auf der Balearen-Insel die Saison 2011 vorbereiten.
Inoffiziell ist bereits ein Teil der Mannschaft seit vergangenem Freitag auf den spanischen Straßen unterwegs. So auch die beiden Schleck-Brüder, welche sich via Köln direkt nach Palma de Mallorca begeben hatten.

Und bereits die ersten Trainingskilometer auf ihren neuen Trek-Rennmaschinen heruntergespult haben, so wie auch der Deutsche Linus Gerdemann: „Ich bin am Freitag bereits eine Stunde gefahren, am Samstag dann fünf Stunden. Ich wollte mir den Stress nicht auferlegen, nach der Teamvorstellung nochmals nach Hause zu fahren. Zwei Tage Training mehr können nicht schaden.“

Gute Stimmung

Überhaupt sind sämtliche Leopard-Mitglieder äußerst zuvorkommend; ob jene, die hinter den Kulissen arbeiten oder auch die Fahrer vor Ort. Man spürt, dass hier wirklich eine „bande de copains“ sich zusammengefunden hat, welche große Ziele verfolgt. „Also, ich hab ja auch bereits viel in großen Teams gesehen, ob bei T-Mobile oder CSC, aber das hier ist wirklich noch mal was ganz anderes“, so Gerdemann.
Den Fahrern fehlt es an nichts, und dass dem so ist, dafür sorgen auch Leute wie Ken Sommer, seines Zeichens Brand&Marketing-Manager. Dem noch recht jungen Deutschen (28 Jahre), der zuvor beim Cervélo-Testteam arbeitete, war eine gewisse Müdigkeit jedenfalls anzumerken. „Der ganze Vorbereitungsstress ist jetzt vorüber, ich muss mir jetzt noch ein paar Stunden Schlaf gönnen“, meinte Sommer im Hinblick auf die offiziellen Fotos, welche noch diese Woche auf Palma gemacht werden.

Auch vor dem Team-Hotel war mächtig was los. Dort schraubten etliche Mechanikerhände die nagelneuen Räder zusammen, damit es heute auch wirklich auf zur ersten gemeinsamen Trainingsfahrt gehen kann. Geplant ist eine Ausfahrt von fünf Stunden, allerdings könnte diese dann auf nassen Straßen stattfinden. Regen ist nämlich vorausgesagt.
Selbst ein Trio von Hauptsponsor Trek, dem US-Radhersteller, weilt vor Ort. Nichts, aber auch rein gar nichts, soll außer Acht gelassen werden, damit die Schlecks und Co. ab dem ersten Tag perfekt arbeiten können.

Gemeisames Abendessen

Am Abend waren dann auch die beiden Luxemburger „Helden“ Frank und Andy Schleck erstmals zu sehen, als es um 20.00 Uhr hieß: gemeinsames Abendessen. Mit einem Strahlen im Gesicht präsentierten sie sich und schüttelten jedem, der es wollte, die Hand. Man merkt ihnen an: Das hier könnte der Auftakt einer ganz großen Geschichte sein.

Das Tageblatt wird LEO – so die offizielle UCI-Abkürzung für das Team – eine Woche lang begleiten.