Die Favoriten wollen nachlegen

Die Favoriten wollen nachlegen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Wochenende stehen ausschließlich Spiele in den beiden höchsten Ligen auf dem Programm: Im Play-off geht es um die Finale-Teilnahme. Im Play-down findet der einzige Doppelspieltag der Saison statt.

Nach den ersten erwarteten Schritten der Favoriten in Richtung Endspiele lauten die allgemeinen Erwartungen, dass bei den Herren wie bei den Damen die jeweils beiden Favoriten (Strassen und Diekirch sowie Walferdingen und Mamer) am Samstag ins Finale einziehen.

Programm

Nationaldivision, 2. Halbfinale, Herren

Samstag:
20.30: Strassen – Bartringen
(Stand: 1:0)
20.30: Diekirch – Walferdingen
(1:0)

Ev. 3. Halbfinale

Sonntag:
15.00: Diekirch – Walferdingen
18.00: Strassen – Bartringen

Damen

Samstag:
18.00: Gym – Mamer
(0:1)
18.00: Diekirch – Walferdingen
0:1

Ev. 3. Halbfinale

Sonntag:
15.00: Walferdingen – Diekirch
20.30: Mamer – Gym

Nationaldivision, Play-down, Herren

Freitag (06.03.15):
20.30: Lorentzweiler – Bonneweg
20.30: Petingen – Fentingen

Sonntag:
18.00: Lorentzweiler – Petingen
20.00: Fentingen – Bonneweg

Nationaldivison, Play-down, Damen

Freitag (06.03.15):
18.30: Petingen – Bartringen
20.30: Strassen – Steinfort

Sonntag:
16.00: Petingen – Strassen
17.00: Steinfort – Bartringen

Die Strassener Herren haben am Samstag Heimrecht gegen Nachbar Bartringen und wollen ohne große Plänkeleien den Sack zumachen und sich vom Weg zum Double nicht abbringen lassen. Unterschätzen dürfen die Spieler von Slim Chebbi die Mannen um Laurent Schoder aber nicht, Qualität, den hohen Favoriten arg zu fordern, haben die Bartringer, auch wenn sie in dieser Saison nicht in der Lage sind, das vorhandene Potenzial durchgehend abzurufen.

In der zweiten Paarung war das erste Halbfinale vor einer Woche zwischen Walferdingen und Diekirch lange Zeit ausgeglichen, ehe Walferdingen abbaute und Diekirch seine Klasse deutlicher ausspielen konnte. In heimischer Halle wollen die CHEV-Leute im zweiten Spiel alles klar machen. Die Spieler von Andrey Gorbachev sind sich jedoch bewusst, dass es gegen ein immer gut kämpfendes Walferdingen nur mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung geht.

Damen

Bei den Damen sollte die zweite Partie für den hohen Favoriten aus Walferdingen zur Formsache werden. Diekirch war vor einer Woche nie in der Lage, entscheidend mitzuhalten, so sieht man auch kaum Möglichkeiten für das Team von Patrick Wagner, die Entscheidung zu vertagen.

Zwischen Gym und Mamer erwartet man eher, dass der Ausgang der Partie offen gestaltet werden kann. Auf Bonneweger Seite hofft man auf die Rückkehr von Cindy Schneider, die im Mittelblock wieder ihren Platz einnehmen soll. Abgesehen von der möglichen Rückkehr der Nationalspielerin zeigte sich die Gym aber auch schon letzten Samstag voll auf der Höhe und gut eingestellt, um die favorisierten Mamer Spielerinnen zu fordern.

Abstiegskampf

An diesem Doppelspieltag-Wochenende wird es im Abstiegskampf vor allem bei den Damen wieder richtig zur Sache gehen. Auslöser für eine doch neue Situation – vor allem für Schlusslicht Bartringen sowie Steinfort, aber auch erst einmal wieder für Strassen – war der klare 3:0-Erfolg von Bartringen am vergangenen Sonntagabend gegen Strassen. Nach Siegen hat Bartringen mit Steinfort in der Tabelle gleichgezogen. Strassen ist durch diese Niederlage jetzt auch wieder gefährdet und könnte auf den letzten Tabellenrang durchgereicht werden. Auch wenn diese Möglichkeit eher gering ist, so sollte es der Aufsteiger nicht zu sehr drauf ankommen lassen. Ein Sieg am Freitagabend (06.03.15) gegen Steinfort und der direkte Abstiegsplatz wäre schon mal abgewendet.

So richtig heikel wird es aber in den nächsten Spieltagen zwischen Steinfort und Noch-Schlusslicht Bartringen. Jetzt räumt man den Bartringer Damen wieder Chancen ein, den letzten Tabellenplatz zu verlassen. Während am Freitagabend (06.03.15) die beiden akut gefährdeten Mannschaften noch im Fernduell stehen, kommt es am Sonntag in Steinfort zum vorletzten direkten Aufeinandertreffen.

Bei den Herren wird die Lage für Bonneweg auf dem letzten Rang immer enger. Im direkten Duell mit dem Vorletzten Fentingen am Sonntag könnte die Situation sich aber drehen. Dem Tabellenletzten bei den Herren droht allerdings maximal ein Relegationsspiel – zurzeit wäre dies gegen Esch.