De Nutte hat das Zeug zum Sieg

De Nutte hat das Zeug zum Sieg
(Tageblatt-Archiv/Marcel Nickels)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Von heute bis nächsten Samstag wird wieder Tischtennis auf höchstem Niveau in der Coque geboten. Die „Luxembourg Open“, das größte internationale Turnier hierzulande, wird bereits zum achten Mal ausgetragen. Beste Aussichten auf eine vordere Platzierung hat Sarah De Nutte, die letztes Jahr mit Bronze die bislang beste Leistung für den nationalen Verband herausspielte.

uch dieses Jahr will die Landesmeisterin den Sprung aufs Treppchen schaffen. Sollte alles optimal verlaufen, ist sogar der Turniersieg für die 23-Jährige im Bereich des Möglichen.

Programm
Mittwoch, 9.00 bis 21.00 Uhr: Mannschaft 19.40: Finale Mannschaft
Donnerstag, 9.00 bis 21.30 Uhr: Einzel
Freitag, 9.00 bis 20.45 Uhr: Einzel
Samstag, 9.00 bis 15.30 Uhr: Einzel 14.45 Uhr: Finalspiele Damen und Herren

Von den 64 Teilnehmerinnen sind lediglich Lin Gui (BRA) als 130. und Maria Xiao (ESP) als 133. in der Weltrangliste besser eingestuft als die Luxemburgerin, die mit Rang 139 ihre bislang höchste Position erreicht hat.

Das mittelfristige Ziel der aufstrebenden Luxemburgerin sind die Top 100. Neben De Nutte sind mit Tessy Gonderinger, Danielle Konsbrück, Egle Tomasauskaite und Vinita Schlink noch vier weitere FLTT-Vertreterinnen gemeldet, die sicherlich auch gute Chancen besitzen, vor heimischem Publikum einige Runden zu überstehen. Die insgesamt 156 Sportler aus vier Kontinenten können ebenfalls am Mannschafts- und Doppelwettbewerb teilnehmen. Der Austragungsmodus erlaubt es, dass trotz einer Niederlage der dritte Platz noch drin ist, wenn man anschließend alle seine Spiele gewinnt.

Iranischer Favorit

Bei den Männern streiten sich 92 Teilnehmer um die Nachfolge von Vorjahressieger Tomas Tregler aus Tschechien. Insgesamt sieben Spieler aus den Top 200 werden an der Platte stehen. Topfavorit ist dabei der 24-jährige Iraner Noshad Alamiyan, der 100. der aktuellen Weltrangliste. Seine, auf dem Papier, stärksten Gegner kommen aus Schweden mit Harald Anderssen (182.) und Simon Arvidsson (189.) sowie aus Japan mit Tonin Riyuzaki (187) und Ryotaro Ogata (190). Ebenfalls am Start ist der Finne Benedek Olah (193), der vor nicht allzu langer Zeit noch für Hostert/Folschette aufschlug.

Wie bei den Damen stehen fünf Luxemburger auf der Meldeliste. Am stärksten einzuschätzen sind dabei Routinier Traian Ciociu und Eric Glod (584). Letztgenannter hat in den vergangenen Monaten eine erstaunliche Entwicklung durchgemacht, die er vor allem seinem sechsmonatigen Aufenthalt in der Werner Schlager Akademie zu verdanken ist, wo auch Sarah De Nutte und Tessy Gonderinger unter professionellen Bedingungen trainiert haben.

Der Vizemeister hat jedenfalls das Potenzial, gegen den einen oder anderen höher eingestuften Gegner die Oberhand zu behalten. Mike Bast, Louis Van Wambeke und Marc Dielissen vervollständigen das Luxemburger Aufgebot. Ebenfalls mit von der Partie sind Dragos Olteanu (ROM) und Irfan Cekic (MNE), die Nummer drei und vier der nationalen Rangliste, die mit Ettelbrück vor kurzem im Finale der Meisterschaft gegen Düdelingen unterlegen waren.

Am Samstag um 14.45 Uhr beginnen die Finalspiele im Einzel, sowohl bei den Damen als auch bei den Herren. Die beste Mannschaft wird bereits heute Abend um 19.40 Uhr ermittelt. Der Eintritt ist übrigens während der vier Tage frei.