Carnol mit beeindruckendem Test

Carnol mit beeindruckendem Test

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Für Laurent Carnol stand am Wochenende bei den "BUCS Short Course Swimming Championships 2014" ein interessanter Praxistest für die Kurzbahn-WM Anfang Dezember in Doha (Katar) auf dem Programm.

Zudem lagen ihm die britischen Universitätsmeisterschaften der „British Universities & Colleges Sports“ für seine Uni in Loughborough sehr am Herzen.

Resultate

50 m Brust: 1. Richard Spoor (Loughborough) 27.17, 2. Martin Schweizer (Man Met) 27.35 (3. Andrew Weatheritt (Loughborough) 27.62, … 12. Laurent Carnol (Loughborough) 27.91 (Landesrekord).

100 m Brust: 1. Martin Schweizer (Man Met) 59.89, 2. Richard Spoor (Loughborough) 59.89, 3. Dan Sweeney (Loughborough) 1:00.36, 12. Laurent Carnol (Loughborough) 1:00.82.

200 m Brust: 1. Laurent Carnol (Loughborough) 2:08.61, 2. Richard Spoor (Loughborough) 2:08.77 3. Calum Tait (Edinburgh) 2:11.14.

200 m Lagen: 1. Leuan Lloyd (Cardiff Met) 1:55.41, 2. Laurent Carnol (Loughborough) 2:01.04, 3. Thomas Paine (Man Met) 2:01.94,
4. Fraser Minnican (Loughborough) 2:02.01

Mit einem Landesrekord sowie einer Gold- und Silbermedaille konnte der Ettelbrücker dies sehr eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Landesrekord

Los ging es am Samstag mit dem Brustsprint, als der Sportler des Jahres 2012 zwar den 6. Platz in den Vorläufen belegte, aber als Drittplatzierter der Loughborough-Schwimmer nicht am A-Finale teilnehmen durfte. Carnol erwiderte dies mit den besten Argumenten. Zunächst belegte er im B-Finale den 2. Platz, hinter seinem Stallgefährten Dan Sweeney, dies aber mit einem Chrono von 27″91. Eine Zeit, die exakte 1/100 unter seinem Landesrekord von der Kurzbahn-EM vor 11 Monaten in Herning (DEN) lag.

Noch krasser drückte der 25-Jährige seine Unzufriedenheit im Sheffielder 25 m-Becken mit der Goldmedaille über 200 m Brust aus. Auf seiner Paradestrecke blieb er nur 1″51 über seiner Bestzeit, sprich Landesrekord, was einiges für die WM hoffen lässt.

Am Sonntag standen für Laurent Carnol zwei nicht so wichtige Disziplinen auf dem Programm. Über 100 m Brust gab es für den SCDE-Schwimmer ein Déjà-vu, als er den 4. Platz belegte, aber als Vierter Loughborough-Akteur nicht für das Finale qualifiziert war. In dieser Disziplin wurde kein B-Finale ausgetragen.

Anders verlief es bei seinem letzten Auftritt über 200 m Lagen, als er in den Vorläufen ebenfalls Rang 4 belegte, dies aber als Zweitplatzierter seines Vereins. Im Finale legte Carnol noch einmal zu und sicherte sich die Silbermedaille.