Carnol: Gold zum Abschied

Carnol: Gold zum Abschied

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Studium steht Laurent Carnol vor seinem Masters-Abschluss, sportlich befindet sich der Sportler des Jahres (2012) auf der Abschiedstournee für die Loughborough-Universität.

Am Wochenende vertrat der SCDE-Schwimmer die Loughborough-Farben bei den britischen Universitätsmeisterschaften des „British Universities & Colleges Sports“ (BUCS). Die „Long Course Championships“ fanden zurück nach Sheffield und Carnol ging am Samstag und am Sonntag im 50-m-Becken des „Ponge Forge“ zweimal an den Start, über 200 m Brust und Lagen.

Auf seiner Paradestrecke konnte der Luxemburger seiner Mannschaft ein schönes Abschiedsgeschenk bereiten. Am Samstagnachmittag belegte Laurent Carnol (2:17:92) bei den Vorläufen über 200 m Brust den sechsten Platz und qualifizierte sich damit für das Finale. Vorlaufsieger wurde Gast-Schwimmer Adam Peaty, der dreifache britische Europameister (Berlin 2014 über 50 m und 100 m Brust sowie 100 m Lagen) benötigte 2:16:67, vor Carnols Klubkameraden James Wilby (2:16:59).

Ein anderer Wind

Am Abend (Peaty war für das Finale nicht startberechtigt) wehte allerdings ein ganz anderer Wind, als sich Laurent Carnol auf 2:13:46 (48/100 schneller als beim Euro Meet) verbesserte und mit dieser Zeit die Goldmedaille gewinnen konnte, vor Wilby (2:13:91) und Tait Calum (Edinburgh, 2:14:09).

Am Sonntag konnte sich der 25-Jährige bei seinem zweiten Auftritt ebenfalls für das Finale qualifizieren. Obwohl die Lagen nicht ganz seine Domäne sind, belegte er im Vorlauf den neunten Platz (2:11:95). Vorlaufschnellster war ebenfalls ein Gast-Schwimmer, Lewis Coleman (2:04:79), vor Max Litchfield (Sheffield, 2:07:60).

Im Finale schlug Carnol dann erneut zu und holte überraschend Bronze (2:06:02), hinter Ieuan Lloyd (Cardiff, 2:01:95) und Litchfield (2:02:26).