COSL mit mehr Pep

COSL mit mehr Pep

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das nationale Olympische Komitee erscheint in einem neuen Gewand: Am Montagabend stellte das COSL seine neue Außendarstellung in der Coque vor.

Die Kommunikations-Agentur Moskito wurde beauftragt, das „verstaubte, aber altehrwürdige Bild“, wie es COSL-Präsident André Hoffmann ausdrückte, zu verändern und „einen Luxemburger Touch zu erhalten.“

Für Hoffmann fallen diese Änderungen zusammen mit der Veröffentlichung des globalen Sportkonzeptes: „Dort steht geschrieben, dass wir den Sport auf das richtige Niveau heben wollen. Es geht auch um die Darstellung: ‚Wie wird der Sport von der Bevölkerung betrachtet?‘ Darum wollten wir neue Wege gehen. Und wir wollten unbedingt einen Luxemburger Touch reinbringen.“

Beide Logos bleiben

2009 hatte sich das COSL ein neues Logo zugelegt. Beide Logos werden in Zukunft noch in Gebrauch bleiben.

Das neue Logo, ein roter Löwe aus vielen Dreiecken in den Farben Luxemburgs mit dem Slogan „Team Lëtzebuerg“, soll für den gesamten Luxemburger Sport – Athleten, Verbände, Sponsoren, Integration … – stehen. „Wir haben eine Marke geschaffen, die für etwas steht“, so Carole Retter von Moskito.

Das O.K. des IOC

Das COSL hat sich beim Internationalen Olympischen Komitee (IOC) rückversichert, dass es beide Logos benutzen darf, auch auf kommerzieller Ebene. Für die Sponsoren bedeutet dies laut Hoffmann auch, dass die Partner dadurch eine „contre-partie erhalten“. Es gehe nicht prioritär darum, neue Sponsoren dadurch anzuwerben, auch wenn diese natürlich immer willkommen seien. „Wir haben etwas benötigt, was mehr Pep hat. Die Basis des Sports bleibt bei den Verbänden. Es geht natürlich nicht ohne die Substanz“, so Hoffmann.

Ab gestern sind zwei Internetseiten aktiv: einerseits die „alte“ www.cosl.lu und dann die „neue“ www.teamletzebuerg.lu.