Brisantes Duell um Platz zwei

Brisantes Duell um Platz zwei

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Wochenende steht der fünfte Spieltag der laufenden Meisterschaft in den beiden höchsten Ligen im Volleyball auf dem Programm. Erneut stehen brisante Partien auf dem Programm.

Bei den Herren sticht das Duell zwischen Lorentzweiler und Bartringen hervor. Bei den Damen setzt sich das Fernduell zwischen Walferdingen und Mamer fort.

Das Programm

Herren, Nationaldivision

Samstag:
18.00: Lorentzweiler – Bartringen
20.00: Walferdingen – Bonneweg
20.30: Diekirch – Fentingen

Sonntag:
18.30: Strassen – Petingen

Nachholspiel:
Lorentzweiler – Diekirch 1:3
(23:25, 21:25, 25:23, 21:25)

1. Division

Samstag:
18.00: Fentingen 2 – Strassen 2
20.00: Echternach – Lorentzweiler 2

Sonntag:
15.00: Bonneweg 2 – Esch
17.30: Bartringen 2 – Walferdingen 2

2. Division A

Samstag:
14.00: Lorentzweiler 3 – Beckerich
17.00: Steinfort – Bonneweg 3
19.00: Amber – Bartringen 3

2. Division B

Samstag:
16.00: Walferdingen 4 – Petingen 2
17.00 Esch 2 – Echternach 2

Samstag:
15.00 Walferdingen – Steinfort
18.00: Diekirch – Gym
19.30: Mamer – Bartringen

Sonntag:
15.00 Strassen – Petingen

Nachholspiel:
Mamer – Diekirch 3:1
(28:26, 23:25, 27:25, 25:22)

1. Division

Samstag:
14.30: Gym 2 – Fentingen
16.00: Walferdingen 2 – Mamer 2
16.00: Lorentzweiler – Amber

Sonntag:
17.30 Echternach – Steinfort 2

2. Division A

Samstag:
14.30: Walferdingen 3 – Wiltz
19.00: Esch – Esch 2

Sonntag:
15.00: Echternach 2 – Amber 2

2. Division B

Samstag:
18.00: Fentingen 2 – Diekirch 2

Sonntag:
10.00: Strassen 2 – Petingen 2
17.00: Bonneweg – Lorentzweiler 2

Jugendvolleyball

Samstag:
16.30 Amber – Bartringen

Sonntag:
17.00: Bonneweg – Diekirch

Cadettes A

Samstag:
14.30: Walferdingen – Mamer
16.30: Gym – Bonneweg

Cadettes B

Samstag:
14.00: Strassen – Fentingen

Sonntag:
17.30 Bartringen – Steinfort

Vor dem fünften Spieltag am Samstag fand am Mittwoch eine Nachholpartie des vierten Spieltags statt. In heimischer Halle erwies sich der VC Lorentzweiler als der erwartet starke Gegner für den CHEV aus Diekirch, der erneut nicht konstant genug war. Trotz einer gewissen Anzahl an leichten direkten Fehlern verlief die Partie am späten Mittwochabend sehr ausgeglichen und Diekirch führte zunächst mit 2:0. Dann belohnte sich Lorentzweiler für die Bemühungen und fand den Anschluss mit 25:23. Die Gäste mussten dran bleiben, die Partie drohte zu kippen, eine kleine Schwächephase der Gastgeber nutzte Diekirch dann aber, um mit einem kleinen Break wertvolle drei Punkte aus dem Spiel zu entführen.

Forfait-Niederlagen

In seinen Sitzungen in dieser Woche verhängte der Verwaltungsrat der FLVB am grünen Tisch dann gleich drei Forfait-Niederlagen: zwei für den VC Fentingen und eine für den VC Bonneweg. Dies ergibt einige Veränderungen in der Tabelle, wobei der VC Fentingen die verlorenen Punkte durch die Forfaits auf der Gegenseite durch das Forfait von Bonneweg wieder einnimmt, denn Bonneweg war beim 3:2-Erfolg gegen Fentingen mit drei transferierten Spielern angetreten. Somit bleibt der VC Fentingen bei einem Pluspunkt in der Tabelle, dafür rutscht Bonneweg ans Tabellenende und hat nun -1 Punkt. Auch Fentingen hatte in den beiden Spielen gegen Lorentzweiler und Bartringen mit drei transferierten Spieler agiert.

Am Samstag empfängt der VC Lorentzweiler mit dem Volley Bartringen einen direkten Gegner im Kampf um das Titel-Playoff. Punktgleich liegen beide Teams auf Rang zwei hinter Meister Strassen. Es gibt zwischen beiden Teams wichtige Punkte für das Titel-Play-off zu ergattern.

Titelverteidiger Strassen hat am Sonntag Petingen zu Gast. Die Vorstädter dürfen den Gast nicht unterschätzen, dieser hat in dem schwierigen Auftaktprogramm in den letzten drei Spielen gute Vorstellungen gezeigt und scheint nun auch mit dem neuen Steller Bastien Miest geschlossen genug zu sein, um den Klassenerhalt zielstrebiger anzugehen. Diekirch hat Fentingen zu Gast, hier darf man gespannt sein, wie Fentingen die harte Entscheidung der Forfait-Niederlagen verkraften wird. Walferdingen will sichere drei Punkte gegen Bonneweg einfahren, man ist hier klar favorisiert und alles andere als ein deutlicher Sieg wäre eine Überraschung.

Damen

In der Damenmeisterschaft fand am Mittwoch eines der zwei ausstehenden Nachholspiele statt. Mamer empfing Diekirch, das die ganze Partie über klar bewies, dass die Mannschaft mit den beiden Neuzugängen Stoyanova und McAlvany so langsam richtig gefestigt wird, auch wenn das Spiel sehr auf diese beiden Damen zugeschnitten ist. Deren körperliche Größe und Schlagkraft macht im CHEV-Spiel fast alles aus und werden die beiden auf den richtigen Positionen eingesetzt und angespielt, dann kommt es auch gegen Favoriten wie Mamer zu sehr ausgeglichenen Partien.

Am Mittwoch hatte nicht viel gefehlt. Äußerst knapp gingen alle Durchgänge über die Bühne. Mamer hatte Mühe, um Diekirch abzuwehren, der Pokalsieger kämpft zurzeit auch noch viel mit sich selbst.

Am Wochenende sollte die Aufgabe für Mamer gegen Bartringen leichter werden. Der Gast zeigte sich nach dem ersten Spieltag in den folgenden Spielen komplett von der Rolle, auch weil man personell nicht in Bestbesetzung auflaufen konnte, doch auch das Spielerische war völlig desaströs. Aufsteiger Strassen hat Petingen zu Gast. Die Gäste peilen den ersten Saisonsieg an. Walferdingen sollte keine Mühe mit Steinfort haben, Diekirch gilt gegen die Gym genauso als klarer Favorit.