Björgen zum 18. Mal Weltmeisterin

Björgen zum 18. Mal Weltmeisterin
(Reuters/Lehtikuva/Martti Kainulainen)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Marit Björgen läuft über 30 Kilometer in Lahti zu ihrem 18. WM-Titel. In ihrem Windschatten sorgen Weng und Jacobsen für einen norwegischen Dreifach-Triumph.

Mit einer neuerlichen Machtdemonstration gewann Norwegens Langlauf-Star am Samstag das Rennen über 30 Kilometer und krönte sich mit dem vierten Titel zur Ski-Königin von Lahti. In 1:08:36,8 Stunden setzte sich Björgen vor ihren Landsfrauen Heidi Weng und Astrid Uhrenholdt Jacobsen durch. Norwegens Loipen-Asse entschieden damit als erste Nation alle sechs WM-Entscheidungen für sich und feierten zudem den ersten Dreifach-Triumph der Geschichte über den „langen Kanten“.

Vom ersten Meter an machten die Favoritinnen um Rekord-Weltmeisterin Björgen ein höllisches Tempo. Schnell bildete sich eine dreizehnköpfige Spitzengruppe. Auf dem letzten Kilometer forcierte Björgen noch einmal das Tempo und lief ungefährdet zum Sieg. „Die WM hat meine Erwartungen übertroffen. Es war wirklich begeisternd“, sagte die Mutter eines 15 Monate alten Sohnes. „Lahti war das Ziel, als ich schwanger war. Ich bin sehr glücklich darüber, wie es verlaufen ist.“

Marit Björgen ist seit 2015 die erfolgreichste Skilangläuferin bei nordischen Weltmeisterschaften. Nach ihrem Erfolg über 30 Kilometer in Lahti führt sie die Liste mit nun 18 Goldmedaillen klar vor der Russin Jelena Wälbe an. Diese war zwischen 1989 und 1997 auf insgesamt 14 WM-Titel gekommen.