Auf die Zielgerade eingebogen

Auf die Zielgerade eingebogen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Straßensaison neigt sich mit großen Schritten dem Ende zu. Und so wird Jempy Drucker in den kommenden Tagen seine letzten Rennen für Wanty - Groupe Gobert bestreiten, bevor er in der kommenden Saison das Trikot von BMC überstreifen wird.

Los geht die „Abschiedstour“ am Dienstag (07.10.14) beim belgischen Rennen Binche-Chimay-Binche. Das Rennen gibt es bereits seit 1911 und wurde damals noch zwischen den Städten Binche und Tournai ausgetragen. Erst im vergangenen Jahr wurde in Chimay „demi-tour“ gemacht. In seiner Geschichte kannte das Rennen mehrere Unterbrechungen, zuletzt von 1996 bis 2010. Als es wieder aufgenommen wurde, erhielt es den Beinamen „Memorial Frank Vandenbroucke“ in Erinnerung an den 2009 an einer Lungenembolie verstorbenen belgischen Radprofi Frank Vandenbroucke. Der Belgier war zudem der letzte Sieger von Binche-Tournai-Binche im Jahr 1996.

Im vergangenen Jahr setzte sich Reinardt Janse van Rensburg durch, der diesmal jedoch nicht am Start ist, da er am Freitag für Giant die Tour of Peking bestreiten wird.

Dafür ist aber der Zweitplatzierte vom Vorjahr, Druckers Teamkollege Björn Leukemans, am Start der 194,5 km. Für das belgische Team läuft der Saisonabschluss ohnehin schon sehr erfolgreich. Seit August hat man vier Siege eingefahren.

Gute Form

Auch Jempy Drucker kann sich über seine aktuelle Form nicht beklagen. Der 28-Jährige hat einige Top-Ten-Platzierungen im zweiten Teil der Saison herausgefahren und man muss auch in den letzten Rennen mit dem Luxemburger rechnen. Genau wie mit seinem zukünftigen Mannschaftskollegen bei BMC, Greg van Avermaet, der zuletzt den 5. Platz bei der WM belegte.

Mit dem Saisonende vor Augen dürften einige Fahrer wohl noch zusätzliche Motivation finden. Nach dem Rennen am Dienstag (07.10.14) startet Drucker noch am Donnerstag bei Paris-Bourges (1.1) und am Sonntag bei Paris-Tours (1.HC).