„Adoptiere einen Belgier“

„Adoptiere einen Belgier“
(AP/Martin Meissner)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Internetnutzer aus Belgien haben vor dem EM-Viertelfinalspiel ihrer Fußballnationalmannschaft gegen Wales einen Aufruf an die Bürger von Lille gestartet, belgischen Fans nach dem Spiel eine Übernachtungsmöglichkeit zu bieten.

Unter dem Hashtag #adopteunBelge („adoptiere einen Belgier“) sollen Bewohner der nordfranzösischen Stadt und Belgier zueinander finden. Die Idee ist, dass Einheimische ein Sofa oder ein Gästebett bereitstellen – und zusammen mit den Belgiern feiern. In Lille haben die Belgier fast ein Heimspiel, die Stadt liegt nahe der Grenze – aber das soll kein Grund für eine schnelle Rückkehr sein: „Wir Belgier haben Lust, die Stimmung in Lille mitzunehmen, aber sicherlich nicht, wieder nach Hause zu fahren“, begründete Mitinitiator Mateusz Kukulka die Aktion. Die Fans wollten feiern, aber nicht betrunken nach Belgien zurückkehren.

Ein anderer Initiator, Théodore Taymans, schrieb auf Facebook, als Belgier sei es möglich, nach dem Spiel am Freitagabend wieder nach Hause zu fahren. „Aber Du kennst uns“, richtete er sich direkt an die Bürger von Lille. „Wir werden Lust haben zu feiern.“ Alle Hotelzimmer seien jedoch ausgebucht. „Und außerdem ist es viel schöner, mit Dir zu feiern.“

Der Aufruf schließt mit den Worten: „Allez dis oui et on pourra chanter ensemble: Waar is da feestje? Hier is da feestje!“