Sportler des Jahres: Dirk Bockel

Sportler des Jahres: Dirk Bockel

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei der Sportpresse-Gala am Donnerstag Abend im Casino 2000 in Mondorf wurde Triathlet Dirk Bockel zum Sportler des Jahres 2013 gewählt.

Der „Eisenmann“ erhielt von den 69 abstimmenden Sportjournalisten – sie vergaben Punkte für die 5 ersten Plätze nach dem Schlüssel 8-5-3-2-1 Punkte für die Plätze 1 bis 5 – 283 Punkte; Titelverteidiger Laurent Carnol (Schwimmen) kam auf 261; Radprofi Bob Jungels auf 209.

Konnte man bei allen drei Sportlerwahlen im Vorfeld enge Resultate erwarten, so war es letztendlich doch nur bei den Herren um Rang 1 so richtig spannend. Bockel wurde 22x auf den Platz an der Sonne gesetzt, Carnol 17x. Dies gab den Ausschlag, denn der Triathlet wurde 17x gar nicht genannt, Carnol nur 12x. Jungels erhielt 10 erste Plätze und wurde 14x gar nicht genannt. Dirk Bockel gewann 2013 mit der Challenge Roth einen der ganz grossen Ironmans und erzielte dabei die sechstschnellste je geschwommene, geradelte und gelaufene Zeit.

Die weiteren ersten Plätze entfielen auf die Fussball-Profis Aurélien Joachim und Mario Mutsch (je 5), Bogenschütze Jeff Henckels (4), Schwimmer Jean-François Schneiders (3) sowie dessen Kollege Raphaël Stacchiotti, Handballer Martin Muller und Fussballer Stefano Bensi (je 1).

Das Ergebnis:

1. Dirk Bockel (Triathlon) 283
2. Laurent Carnol (Schwimmen) 261
3. Bob Jungels (Radsport) 209
4. Aurélien Joachim (Fußball) 126
5. Jeff Henckels (Bogenschießen) 118
6. Martin Muller (Handball) 82
7. Mario Mutsch (Fußball) 76
8. Jean-François Schneiders(Schwimmen) 56

9. Jempy Drucker (Radsport) 30
10. David Hauser (Automobilsport) 18
11. Tom Habscheid (Behindertensport) 15
12. Stefano Bensi (Fußball) 13
13. Raphaël Stacchiotti (Schwimmen) 11
14. Gilles Braas (Volleyball) 7
15. Lyndon Sosa (Trapschießen) 6
16. Charel Grethen (Leichtathletik) 0