Sportler nach Brand im Olympia-Quartier auch noch bestohlen

Sportler nach Brand im Olympia-Quartier auch noch bestohlen
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das australische Olympia-Team hadert mit seinen Unterkünften im Olympischen Dorf in Rio de Janeiro.

Erst war sein Quartier zum Einzugstermin noch nicht bezugsfertig, dann mussten die Sportler ganz rasch wieder ausziehen, weil im Keller ein kleiner Brand ausgebrochen war – und nun stellte sich heraus, dass die Athleten während der kurzen Evakuierung bestohlen wurden.

Zwar seien nur ein Laptop sowie Team-Trikots weggekommen, dennoch sei der Diebstahl „beunruhigend“, sagte Delegationsleiterin Kitty Chiller am Sonntag. Der Computer sei einem Radsport-Betreuer gestohlen worden. Aber auch die bereits installierte IT-Ausrüstung des Teams sei durchsucht worden, allerdings sei alles noch an seinem Platz.

Feuerwehr

Nach dem Brand im Keller mussten die australischen Sportler und ihre Betreuer am vergangenen Freitag kurzzeitig ihr Quartier verlassen. Während der Löscharbeiten hätten sich Feuerwehrleute bei den Trikots bedient, berichtete Chiller.

„Als ich mitten in der Evakuierung ankam, sah ich, wie drei Feuerwehrleute mit unseren Trikots rausspazierten. Ich dachte, sie hätten vielleicht bei der Evakuierung geholfen und zum Dank von uns T-Shirts bekommen, doch das scheint nicht der Fall gewesen zu sein.“

Kriminalität

Nach dem Brand hätten die Organisatoren der Sommerspiele die Wachen auf dem ganzen Gelände verstärkt, fügte die australische Teamchefin hinzu. Rios hohe Kriminalitätsrate sorgt schon vor Beginn der Sommerspiele für Schlagzeilen.

Am Freitag berichtete das Außenministerium in Peking, dass chinesische Athleten, Betreuer, Journalisten und Olympiabesucher wiederholt Opfer von Diebstahl und bewaffneten Raubs wurden. Die Spiele beginnen am Freitag.