Zukunft des BMC-Teams ungewiss

Zukunft des BMC-Teams ungewiss
(Gerry Schmit)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Jempy Drucker geht mit seinem BMC-Team am Mittwoch (27.05.15) an den Start der Tour de Belgique. Wie oft BMC noch bei der Belgien-Rundfahrt starten wird, ist ungewiss. Angeblich könnte nach 2016 Schluss sein.

Jempy Drucker gab sich am Dienstag, einen Tag vor dem Prolog der Tour de Belgique, sehr gelassen. Kein Wunder nach seinen vier Top-Ten-Platzierungen bei der Tour of California. „Es war ein tolles Erlebnis“, so Drucker, für den es das erste Rennen in den USA war. „Es ist schön, mal etwas anderes zu sehen, vor allem da ich zum größten Teil nur in Belgien fahre.“

Die Etappen

1. Etappe (Mittwoch / 27.05.15):
Bornem – Bornem (EZF/6,85 km)

2. Etappe (Donnerstag):
Lochristi – Knokke-Heist (178,5 km)

3. Etappe (Freitag):

Knokke-Heist – Herzele (201,1 km)

4. Etappe (Samstag):
Lacs de l’Eau d’Heure – Lacs de l’Eau d’Heure (157,5 km)

5. Etappe (Sonntag):
Sankt Vith – Sankt Vith (199,2 km)

Dass er nach seiner Pause im Anschluss an die Flandern-Klassiker gleich wieder so gut in Fahrt kam, wunderte ihn nicht unbedingt. „Ich habe gemerkt, dass die Form bereits nicht schlecht war (Drucker wurde u.a. auf der 2. Etappe der Tour de Yorkshire 4., d.Red.). Da wir keinen richtigen Sprinter in Kalifornien dabei hatten, haben wir uns dazu entschieden, die Sprints für mich zu fahren. Dass es dann gleich so gut klappt, ist umso schöner.“

Nun steht die Tour de Belgique an. Ein Rennen, bei dem das BMC-Team nicht ohne Ambitionen an den Start geht. „Wir haben eine sehr ausgeglichene Mannschaft. Morgen (Mittwoch / 27.05.15)) beim Prolog haben wir Rohan Dennis, der ein gutes Resultat erzielen kann. Auch Greg (van Avermaet) kann bei diesem Rennen für gute Ergebnisse sorgen und unsere jungen Fahrer wie Dylan Teuns werden versuchen, in den Ardennen auf sich aufmerksam zu machen.“ Drucker selbst startet natürlich ebenfalls nicht ohne Ambitionen. „Ich werde auch versuchen, beim Prolog ein gutes Resultat zu erzielen, und auch später werden noch die eine oder andere Etappe kommen, die mir liegen können. Zum Schluss werde ich mich dann aber wohl wieder in den Dienst der Mannschaft stellen“, so der 27-jährige Luxemburger.

Zukunft von BMC

Kurz vor der Belgien-Rundfahrt hat das Internetportal cyclingnews. com Gerüchte über ein mögliches Ende des BMC-WorldTour-Rennstalls aufgegriffen. Demnach soll der Schweizer Radhersteller an einer Zusammenarbeit mit dem Schweizer WorldTour-Team IAM Cycling interessiert sein.

Das BMC Racing Team fährt momentan unter US-amerikanischer Lizenz und wird von Jim Ochowicz geführt. Der Eigentümer der Schweizer Radmarke BMC, Andy Rihs, und IAM-Manager Michel Thetaz hätten sich bereits im vergangenen Jahr getroffen. Laut cyclingnews.com hätten viele BMC-Fahrer noch einen Vertrag für 2016, so dass es erst 2017 zu einer Zusammenführung der beiden Teams kommen könnte.

Außerdem berichtet das Internetportal, dass Ochowicz den Fahrern keinen Vertrag über 2016 hinaus anbieten könne.

Jempy Drucker hat ebenfalls bloß von diesen Gerüchten gelesen. „Ich weiß nicht mehr darüber als das, was ich gelesen habe“, so Drucker, dessen Vertrag am Ende der Saison ausläuft. „Es ist noch früh in der Saison. Wir werden uns im Juli oder August zusammensetzen und über die kommende Saison sprechen.“ Große Sorgen macht sich Drucker jedenfalls nicht um seine Zukunft. Seine bisherigen Leistungen geben auch keinen Anlass dazu.

Lesen Sie auch:

Drucker verfehlt Podium knapp

Sieg für Sagan, Drucker 7.

Drucker auf Platz 6

Drucker „sehr zufrieden“