Wieder mehr WorldTour-Teams am Start

Wieder mehr WorldTour-Teams am Start
(Gschmit)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die 76. Auflage der Skoda Tour de Luxembourg wird vom 1. bis zum 5. Juni gefahren. Luxemburger Hoffnungsträger ist Jempy Drucker, der Zweite von 2014.

Neben seiner Mannschaft BMC sind mit IAM Cycling, Lotto Soudal, Orica GreenEdge und Tinkoff noch vier weitere WorldTour-Teams gemeldet. In der provisorischen Starterliste sind diesmal, nach der eher enttäuschenden Jubiläumstour im Vorjahr, mehr bekannte Fahrer zu finden. Jempy Drucker erhält namhafte Unterstützung u.a. vom Belgier Philippe Gilbert sowie von Marcus Burghardt aus Deutschland.

Der eigentliche Star im Feld ist jedoch dessen Landsmann André Greipel aus der belgischen Mannschaft Lotto Soudal. Der 33-jährige Ausnahmesprinter, der seine ausgezeichnete Form mit drei Etappensiegen beim diesjährigen Giro d’Italia unterstrichen hat, dürfte seinen siebten Coup in Luxemburg für kommenden Donnerstag in Hesperingen bereits fest eingeplant haben.

Mit dem Australier Caleb Ewan (Orica GreenEdge), dem Italiener Daniele Bennati (Tinkoff) und Gerald Ciolek (Stölting Service Group) aus Deutschland trifft er dabei auf ernst zu nehmende Konkurrenten.

Gerdemann strebt Titelverteidigung an

Der Deutsche Linus Gerdemann (Stölting Service Group) wird versuchen, nach 2011 und 2015 die Rundfahrt zum dritten Mal als Gesamtsieger zu beenden. Sein Luxemburger Mannschaftskollege Alex Kirsch wird ihn bei diesem Unterfangen tatkräftig unterstützen.

Weitere Spitzenfahrer sind der diesjährige Überraschungssieger von Paris-Roubaix, Mathew Hayman (AUS/Orica GreenEdge) sowie Mathias Frank, Kapitän der Schweizer Mannschaft IAM Cycling.

Mit von der Partie sind erneut die Luxemburger Kontinentalmannschaften Leopard Pro Cycling mit Pit Schlechter und Massimo Morabito sowie das Team Differdingen-Losch mit Tom Thill und Jan Petelin.

Prolog zum Auftakt

Los geht’s wie gewohnt mit dem Prolog in der Hauptstadt. Die Königsetappe am Samstag von Eschweiler nach Differdingen könnte von vorentscheidender Bedeutung sein. Nicht zu unterschätzen ist auch die Abschlussetappe – mit Zielstrich erneut auf dem Pabeierbierg –, die mit einer Distanz von 178,2 km wesentlich länger ist als in den Jahren zuvor.

Frank Zeimet, Präsident der Skoda Tour de Luxembourg, verkündete derweil, dass er sein Amt nächstes Jahr an Andy Schleck weitergeben wird. Der Organisator freute sich ebenfalls darüber, dass der Hauptsponsor seinen Vertrag um drei weitere Jahre verlängert hat.