Top 5 und Top 10

Top 5 und Top 10
(AFP/Eric Feferberg)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Formation Ag2r La Mondiale hat am Donnerstag ihre Zielsetzungen für die Tour de France bekannt gegeben. Nach dem vergangenen Jahr steigt der Druck auf Ben Gastauer und Co.

Das französische Rad-Team Ag2r La Mondiale hat große Erwartungen in die diesjährige Tour de France, die am Samstag beginnt. „Im vergangenen Jahr haben wir unsere Zielsetzung übertroffen. Erwartet aber jetzt nicht, dass wir für dieses Jahr noch höhere Ziele anvisieren“, so Team-Manager Vincent Lavenu auf der Pressekonferenz am Donnerstagnachmittag in Utrecht. „Wir wollen einen Fahrer unter den ersten fünf und einen weiteren unter den ersten zehn des Gesamtklassements platzieren.“

Nicht gerade bescheidene Ansprüche, doch nach dem 2. Platz von Jean-Christophe Péraud und dem 6. Platz von Romain Bardet, sowie dem Gewinn der Mannschaftswertung, kann man in diesem Jahr auch nicht zu tief stapeln. „Niemand hatte in der vergangenen Saison damit gerechnet, dass wir so gut abschneiden würden“, so der Luxemburger Ben Gastauer, der weiss, dass die Erwartungen hoch sind. „Wir hoffen natürlich diesen gerecht zu werden. Für mich persönlich hat sich allerdings nicht so viel geändert. Ich bestreite meine 2. Tour und weiß was auf mich zu kommt. Von daher habe ich eher weniger Druck als mehr.“

Gastauer ist vor allem wieder in den Bergen gefragt, jedoch wird bereits in der ersten Woche viel Arbeit auf die Mannschaft zukommen. „Die ersten Etappen sind richtig schwer. Man kann die Tour dort noch nicht gewinnen, aber bereits verlieren. Wir werden also versuchen unsere Leader so gut es geht durch die erste Woche zu bekommen.“

Mehr zur Tour de France:

Jungels will sich zeigen

Frank Schleck sagt Tour de France ab