Mellina-Geschwister vor Doppelsieg?

Mellina-Geschwister vor Doppelsieg?

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Sonntag findet in Schifflingen im "Stade Jean Jacoby" die nationale Meisterschaft (siehe auch Tageblatt-Samstagausgabe / S. 6, Interview mit Justin Gloden) sowie gleichzeitig der letzte Lauf des "Cross-Challenge Peters Sports" statt.

Zum ersten Mal in dieser Saison wird es somit zum Showdown zwischen den besten Luxemburgern im Elite-Rennen kommen. Dabei wird Titelverteidiger Pol Mellina (Celtic) wohl der erste Anwärter auf seine eigene Nachfolge sein. Der Diekircher machte bei seinem einzigen Cross-Auftritt (dem Eurocross) einen starken Eindruck. Er laboriert jedoch an einer Wadenverletzung, die er sich am Mittwoch in Metz im 3.000-m-Rennen (8:10:21) zugezogen hat. Eine Teilnahme ist daher noch nicht hundertprozentig sicher.

Das Programm

10.30 Uhr: Débutantes (1.049 m), 10.40: Débutants, 10.50: Scolaires-Mädchen (1.738 m), 11.00: Scolaires-Jungen (1.738 m), 11.10: Minimes-Mädchen und Cadettes (2.720 m), 11.25: Minimes-Jungen (3.059 m), 11.40: Cadets (4.380 m), 12.00: Junioren und Espoirs-Jungen (4.380 m), 12.20: Junioren (6.333 m), Espoirs-Jungen (7.654 m), 12.55: Ludiques-Mädchen (767 m), 13.00: Ludiques-Jungen (767 m), 13.05: Benjamines (767 m), 13.10: Benjamins (767 m), 13.20: Damen (6.051 m), 13.45: Herren (10.296 m).

Nichtsdestotrotz scheint der Titelverteidiger diesmal nur schwer zu schlagen zu sein. Yannick Lieners (CAB), Christian Molitor und Frazer Alexander (CAB) sind wohl in diesem Jahr seine ärgsten Konkurrenten. Während Lieners zuletzt eine aufsteigende Form zeigte, wurde Molitor, der bisherige Spitzenreiter im Gesamtklassement, etwas von Verletzungen zurückgeworfen. Lieners selbst gibt sich kämpferisch und will das Podium anvisieren. Gefährlich könnte auch Alexander werden, der bei diesen Meisterschaften wohl die große Unbekannte spielt. Am 5. Februar wurde er Vierter bei den britischen Armee-Meisterschaften. Er selbst schätzt seine Chancen aber nicht allzu hoch ein.

Ebenfalls ist Christian Thielen (CSL) immer für eine Überraschung gut. Aber auch einen Thierry Hübsch (CAEG) sollte man nicht ganz außer Acht lassen.

Das Beleser Duo Vincent Nothum und Pascal Groben (beide CAB) hingegen werden in diesem Jahr wohl keine Chance auf das Podest besitzen.

Dreikampf

Nothum kann zwar wieder mehr oder weniger seinen Trainingseinheiten nachgehen, befindet sich aber nach eigener Aussage nicht in Form. „Vinch“ teilt das gleiche Schicksal wie Groben, der erst seit Januar wieder mit Trainingsläufen angefangen hat und deshalb keine Ambitionen auf eine Topplatzierung hegt.

Bei den Damen könnte auf dem schwierigen Parcours ein spannungsgeladener Dreikampf zustande kommen. Martine Mellina ist eine der Kandidatinnen, die für die Landesmeistertitel infrage kommen. Die Titelträgerin von 2013 trainierte in den letzten Monaten sehr intensiv und hofft nun, für den Saisonhöhepunkt ein zufriedenstellendes Resultat erzielen zu können, dies obwohl ihre Wintersaison bis dato nicht ganz nach Wunsch verlaufen ist.

Gehörige Konkurrenz hat die Diekircherin von Liz May (CSL) zu erwarten. Beim diesjährigen Eurocross hinterließ die ehemalige Triathletin einen guten Eindruck und wurde beste Luxemburgerin. Ebenfalls könnte Charline Mathias (CSL) ein Wörtchen in der Meistervergabe mitreden. Mathias, die dieses Jahr zum ersten Mal in der Kategorie der Seniorinnen antritt, sicherte sich letztes Jahr den Titel bei den Espoirs-Mädchen.

Nach einer Verletzungspause ist die CSL-Athletin zwar noch nicht hundertprozentig fit, hofft aber trotz ihrer unklaren Form, ihr Bestmöglichstes abrufen zu können. Martine Nobili, Annette Jaffke, Jil Gloesener und Titelträgerin Pascale Schmoetten werden hingegen nicht bei diesen Meisterschaften vertreten sein.

Abseits der Meisterschaften wird sich der Äthiopier Yonas Kinde wohl das letzte Rennen der Saison sichern können.

Jugendkategorien

In den Jugendkategorien gibt es in manchen Altersklassen klare Favoriten. So wird bei den Juniorinnen Vera Hoffmann das Rennen wahrscheinlich locker für sich entscheiden können.

Vivien Henz (CSL/Débutants), Luca Krämer (Celtic/Scolaires-Jungen) und Jérémy Brück (CSL/Cadets) werden sich wohl ohne größere Probleme durchsetzen können. Charline Raach (CAB/Débutantes) könnte sogar eine perfekte Wintersaison im Cross hinlegen. Bisher konnte sie jedes der sechs Rennen für sich entscheiden. Spannender könnte es im Rennen der Espoirs-Jungen zugehen, wo ein Zweikampf zwischen Vincent Kalmes (CSL) und Bob Bertemes (Celtic) erwartet wird.