Duell Van Amerongen – Adams

Duell Van Amerongen – Adams

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Für die 40. Auflage hatte der ACC Contern Glück, dass am Wochenende kein Cross der Kategorie C1 stattfindet. Dadurch sind mit Thijs Van Amerongen (NL) und Jens Adams (B) gleich zwei Fahrer der Weltspitze in Contern dabei.

Neben den beiden Favoriten gehen noch eine ganze Reihe starker Fahrer an den Start wie Vorjahressieger Patrick Gaudy. Der Wallone konnte sich vor zwölf Monaten überraschend vor dem Tschechen Filip Adel und seinem Landsmann Dave de Cleyn behaupten.

Programm

Am Sonntag in Contern:

14.00 Uhr:
27. GP Comat für Débutants/Damen/Junioren

15.00 Uhr:
10. GP de la Commune de Contern für Elite/Espoirs

Duell auf höchster Ebene

Letzte Woche beim Weltcup-Auftakt in Valkenburg kam Van Amerongen, der aktuell auf Rang 13 der UCI-Rangliste geführt wird, vor heimischem Publikum auf Platz sechs. Der erst 22-jährige Adams, aktueller Espoirs-Meister, überzeugte mit Rang acht, 21″ hinter dem Niederländer und nur 59″ hinter dem siegreichen Lars Van der Haar (NL).

Es dürfte demnach zu einem Duell auf höchster Ebene zwischen Van Amerongen (UCI-13) und Adams kommen.

Den Rennverlauf kann man jedoch im Cyclocross, wo eine ganze Reihe Parameter eine Rolle spielen, nicht so einfach voraussagen. Mit David Van der Poel, Eddy Van Ijzendoorn und Patrick Van Leeuwen sind drei weitere Niederländer darauf bedacht, einen vierten belgischen Erfolg in Serie zu verhindern. Das Gleiche gilt für den Deutschen Sascha Weber (UCI-30.), der am Neujahrstag in Petingen siegen konnte. Der ehemalige Fahrer des CCI Differdingen trägt mittlerweile das Trikot der belgischen Formation Veranclassic-Doltcini. Mit dem erst 19-jährigen Felix Drumm, dem aktuellen U23-Meister, ist ein weiterer wohlbekannter Deutscher erneut zu Gast.

Schwerer Stand für Gusty Bausch

Die zahlenmäßig größte Fraktion kommt aus Belgien. Neben Adams und Gaudy haben auch Daan Soete, Joeri Adams, Dave de Cleyn, Jan Denuwelaere und Joeri Hofman Aussichten auf eine Top-Platzierung. Von den sechs gemeldeten Tschechen kommt Vojtech Nipl am ehesten für eine vordere Position in Frage. Zum erweiterten Favoritenkreis gehört ebenfalls der mehrfache dänische Meister Kenneth Hansen.

Aus Charleville-Mézières (F) kommt ein hochinteressanter Mann, der positiv überraschen könnte. Clément Lhotellerie hat sich mittlerweile fast ausschließlich den Straßenrennen verschrieben. Ein kurzer Blick in sein Palmarès zeigt, dass der Vierte der Flèche du Sud 2011 auch mit einem Crossrad umzugehen weiß. Der 28-Jährige war insgesamt dreimal französischer Meister bei den Junioren bzw. Espoirs. 2005 gewann er das Weltcup-Rennen der U23 in Hooglede (B).

Aus Luxemburger Sicht wird Landesmeister Christian Helmig, der eine längere Pause eingelegt hat, nicht am Start sein. Trotz seiner derzeit guten Form wird es für Gusty Bausch (Vëlosfrënn Gusty Bruch) schwer werden, in die Top-10 zu fahren. Neben dem Broucher werden sich unter anderem auch Vincent Dias dos Santos, Jérôme Junker (beide LC Tetingen) Scott Thiltges, Jérôme Theis (beide LG Alzingen) der starken Konkurrenz stellen.