Giro d’Italia: Tagessieg für Zakarin, Jungels verliert 13 Minuten

Giro d’Italia: Tagessieg für Zakarin, Jungels verliert 13 Minuten

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Russe Ilnur Zakarin hat die erste Bergankunft des diesjährigen Giro d’Italia gewonnen. Bob Jungels verlor 13:02 Minuten auf den Tagessieger.

Bob Jungels (Deceuninck – Quick Step) musste auf der 13. Etappe erneut Zeit einbüßen. Bereits auf dem vorletzten Anstieg, rund 66 km vor dem Ziel, musste der Luxemburger ein erstes Mal abreißen lassen. Mit viel Mühe schaffte er auf dem Flachstück zwischen den Anstiegen noch einmal den Anschluss an die Gruppe der Favoriten. Auf dem 20-km-langen Schlussanstieg musste er 16 km vor dem Ziel die Favoriten erneut ziehen lassen.

Jungels 20. der Gesamtwertung

Am Ende kam er als 29. mit einem Rückstand von 13:02 Minuten auf den Sieger Ilnur Zakarin ins Ziel. Auf die Klassementfahrer um Primoz Roglic und Vincenzo Nibali verlor Jungels gut 10 Minuten. Der Katusha-Profi Zakarin hatte sich am Schlussanstieg aus einer Spitzengruppe abgesetzt. Zu Beginn konnte ihm Mikel Nieve noch folgen, doch auch der Spanier schaffte es nicht den Anschluss bis ins Ziel zu halten.

Das Rosa Trikot bleibt beim Slowenen Jan Polanc. Jungels liegt auf Platz 21 mit einem Rückstand von 17:22 Minuten. Auf einen Top-Ten-Platz fehlen dem Luxemburger bereits 10 Minuten.

Ben Gastauer (Ag2r La Maondiale), der zuletzt mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte, beendete die Etappe als 101. auf 34:18 Minuten. In der Gesamtwertung liegt der 31-Jährige auf Rang 76, 1:02:41 Stunden hinter dem Gesamtführenden.