„Ein großer Schritt nach vorne“

„Ein großer Schritt nach vorne“
(©Etixx - Quick-Step/ Tim de Waele )

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Freitag hat der Radrennstall Etixx - Quick Step in Calpe seine Mannschaft für die Saison 2016 vorgestellt. Mit dabei natürlich auch der Luxemburger Bob Jungels.

Der 23-Jährige kam vom Team Trek zur belgischen Formation und hat sich dort schnell eingelebt. „ Ich bin sehr zufrieden, denn dieser Wechsel ist ein großer Schritt nach vorne für mich. Ich genieße das Vertrauen und die Unterstützung der gesamten Mannschaft. Ich will nicht unbedingt sagen, dass dies mir jetzt bereits Flügel verleiht, aber ich fühle mich sehr wohl hier“, so Jungels.

Giro anstatt Tour

Der Luxemburger ist bereit den nächsten Schritt in seiner Entwicklung zu machen und wird deshalb ein anderes Rennprogramm absolvieren. Bei der Tour de France wird man das Trikot des luxemburgischen Meisters wohl vergeblich suchen. Es zieht ihn eher nach Italien. „Man muss nicht unbedingt die Tour de France fahren um ein schönes Rennen zu haben. Auch bei anderen Rennen kann man schöne Resultate einfahren und genau das ist mein Ziel. Nimm nur Tom Dumoulin (Giant) als Beispiel, der ebenfalls den Giro fahren wird. Sicherlich wäre es eine größere Werbung für ihn die Tour zu fahren doch beim Giro mit den drei Zeitfahren, kann er um den Gesamtsieg kämpfen.“

Zuvor fährt Jungels beim Tirreno-Adriatico (9.-15. März), sowie dem Amstel Gold Race (17. April) und der Flèche Wallonne (20. April). Liège-Bastogne-Liège lässt er zugunsten der Tour de Romandie aus.

Das neue Team von Jungels

Etixx – Quick Step hat 2015 auf dem 4. Platz des WorldTour-Rankings abgeschlossen, hinter Movistar, Katusha und Sky. Mit 54 Saisonsiegen hat der belgische Radrennstall allerdings mehr Erfolge eingefahren als alle anderen WorldTour-Teams. Etixx – Quick Step war noch immer ein Team für die Klassiker. Vor allem bei den Rennen in Flandern feierte man große Erfolge, nicht zuletzt durch Tom Boonen, der alleine viermal Paris – Roubaix und dreimal die Ronde van Vlaanderen gewann. 2015 hat man mit Michal Kwiatkowski (jetzt Sky) das Amstel Gold Race gewonnen. Tony Martin, Zdenek Stybar und Mark Cavendish (jetzte Dimension Data) haben jeweils eien Etappe der Tour de France für sich entschieden, außerdem trug Martin zwei Tage das Gelbe Trikot.

Das komplette Interview mit Bob Jungels und mehr zu seiner neuen Manschaft lesen Sie in der Samstagsausgabe des Tageblatt, sowie als epaper.