Ni Xia Lian in Rio dabei

Ni Xia Lian in Rio dabei
(Tageblatt-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ni Xia Lian wird im August an den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janiero teilnehmen. Wie die FLTT am Sonntag mitteilte, wurde der 52-Jährigen wie erwartet ein Quotenplatz für den Einzelwettbewerb zugesprochen.

Aufgrund der Tischtennis-Weltrangliste war Ni Xia Lian die erste Spielerin, die nachrücken konnte, da sie das „Olympic Singles Ranking“ der noch nicht qualifizierten Spielerinnen anführte. Alles in allem sind sieben Spielerinnen nachnominiert worden.

Nach Sydney 2000, Peking 2008 und London 2012 sind die Spiele in Rio de Janiero bereits der vierte Olympische Wettbewerb, an dem Ni Xia Lian teilnehmen wird.

Fünf sicher qualifiziert

Neben Ni sind aus luxemburgischer Sicht bereits Raphaël Stacchiotti, Laurent Carnol (beide Schwimmen), Charline Mathias (Leichtathletik) sowie ein Radfahrer für das Straßenrennen der Herren qualifiziert.

Relativ sicher können auch Christine Majerus (Radsport) und Gilles Muller (Tennis) für Rio planen.

Gute Chancen haben ebenfalls Julie Meynen (Schwimmen), Jeff Henckels (Bogenschießen), Lyndon Sosa (Trap) und Bob Bertemes (Leichtathletik).